Hallo,
da einige meiner Mitschüler darüber nachdenken, in der 11. (wir sind im Moment 9.Klasse Gymnasium an einer Gesamtschule in Niedersachsen) ins Ausland zu gehen, habe ich mir auch mal Gedanken darüber gemacht.
Für ein ganzes oder halbes Jahr könnte ich nie von Zuhause weggehen, und da ich jetzt gelesen habe, dass es auch Angebote für Trimester gibt, und gemerkt habe, dass meine Eltern dem Ganzen durchaus aufgeschlossen gegenüberstehen, solange es finanzierbar bleibt, spiele ich mit dem Gedanken, das erste Schuljahrs Trimester, also ungefähr September bis Dezember, nach Irland zu gehen.
Das ist allerdings alles sehr theoretisch, aber um das Ganze überhaupt weiter zu denken, müsste ich wissen, ob ein Auslandstrimester von den Schulen in der Regel anerkannt wird, oder ob ich das Schuljahr wiederholen müsste, was mich dann daran hindern würde, ein Auslandsjahr zu machen.
Ach ja, mein Notenschnitt war im Halbjahr der 9. so bei 2.2, in Englisch eine glatte 2, schlechtestes Fach war Mathe mit einer 3-.
Außerdem mache ich diesen Sommer eine 2-wöchige Sprachreise in England.
Hat irgendjemand Erfahrungen damit? Ich würde gene mit cdc fahren (http://www.cdc.de/de/highschoolyear_de/article_12217…), hat damit jemand Erfahrungen? Und war von euch vielleicht jemand für ein Trimester im Ausland oder sogar in Irland? Ich bin protestantisch… wird es da vorraussichtlich Probleme geben?
Danke im Vorraus
Verena
Auch Hallo,
Für ein ganzes oder halbes Jahr könnte ich nie von Zuhause
weggehen, und da ich jetzt gelesen habe, dass es auch Angebote
für Trimester gibt, und gemerkt habe, dass meine Eltern dem
Ganzen durchaus aufgeschlossen gegenüberstehen, solange es
finanzierbar bleibt, spiele ich mit dem Gedanken, das erste
Schuljahrs Trimester, also ungefähr September bis Dezember,
nach Irland zu gehen.
Gut ist dass Du überlegst was machbar ist und auch Alternativen in Blickfeld nimmst. Vielleicht kannst Du ja auch einen Job annehmen und so ein halbes Jahr finanzieren.
Das ist allerdings alles sehr theoretisch, aber um das Ganze
überhaupt weiter zu denken, müsste ich wissen, ob ein
Auslandstrimester von den Schulen in der Regel anerkannt wird,
oder ob ich das Schuljahr wiederholen müsste, was mich dann
daran hindern würde, ein Auslandsjahr zu machen.
Wenn hier niemand konkrete Erfahrungen hat, wird´s schwierig, da Trimester in D fast gar nicht bekannt sind und alle Institutionen damit Probleme haben werden.
Mein Tipp: sprich mit der Schulleitung und nerv das Kultusministerium oder wie auch immer der Laden bei Dir heisst, die müssen Dir eine rechtsverbindliche Auskunft geben können, sind aber meist träge (ist wohlwollend formuliert).
Ach ja, mein Notenschnitt war im Halbjahr der 9. so bei 2.2,
in Englisch eine glatte 2, schlechtestes Fach war Mathe mit
einer 3-.
Außerdem mache ich diesen Sommer eine 2-wöchige Sprachreise in
England.
Hat irgendjemand Erfahrungen damit? Ich würde gene mit cdc
fahren
(http://www.cdc.de/de/highschoolyear_de/article_12217…),
hat damit jemand Erfahrungen? Und war von euch vielleicht
jemand für ein Trimester im Ausland oder sogar in Irland? Ich
bin protestantisch… wird es da vorraussichtlich Probleme
geben?
Verena, ich wünsche Dir viel Erfolg,
Gruß Volker
Auch Hallo,
Ob ein Auslandssemester von der Schule anerkannt wird, hängt in der regel davon ab, welche Fächer du an der ausländischen Schule besuchst. Um das genau abzuklären solltest du mal mit einem Lehrer deine Schule reden, an meiner Schule gab es da eine Lehrkraft die für Schüler die in´s Ausland gehen zuständig war.
Info´s bekommst du auch hier: http://www.botschaft-irland.de/deutsch.htm
dann unten auf „Schülerecke“ da gibt´s auch was zum Schulsystem
Pobleme mit deiner Konfession wirst du in Irland nicht haben, außer wenn du nach Nordirland (zu GB gehörend) willst, da vielleicht…
Viel Glück