Werden beim Harz 4/Wohngeld die Bafög-Darlehnschulden angerechnet?

Hallo,

Wäre es ein Problem, wenn man durch fleissiges Sparen nun etwas mehr Geld nach dem Studium hätte als beim Harz 4 erlaubt wäre (soweit ich weiß Alter x 150€)?Effektiv hat man aber weniger als 0€, da man ja das Bafög alles noch zurückzahlen muss.Kann man deshalb Harz 4 / Wohngeld / Gesetzliche Krankenversicherungs bekommen?

Vielen Dank,
abc

Vorhandenes Geld muss bei einem Hartz-IV-Antrag (heißt korrekt: Arbeitslosengeld II oder ALG-II) ganz einfach wahrheitsgetreu angegeben werden. Bei Wohngeld muss zwar das Guthaben angegeben werden, bei einer Berechnung werden aber nur die Zinseinkünfte daraus berücksichtigt. Erkundigen Sie sich bei der Bafög-Stelle, wie die Rückzahlung abgewickelt wird. Vielleicht können sie gleich einen größeren Betrag zurückzahlen? Und wenn das Ersparte aufgebraucht ist, müssten Sie evtl. doch einen ALG-II-Antrag stellen. Ich wünsche Ihnen, dass Sie einen Job finden, so dass eie Antragstellung nicht mehr notwendig sein wird. Alles Gute!

Ja, wie gerne würde ich das gespaarte Geld (das ja überhaupt nicht mir gehört, sondern Staatsdarlehn ist) direkt wieder abgeben. Leider muss man anscheinend einige Jahre warten, bis man Anfangen kann das Bafög zurück zu zahlen.

Schlau gemacht, - aber für den Bürger wirklich keine Tolle Sache.

Hallo, leider kann ich dazu nichts sagen, weil das nicht mein Fachgebiet ist.
Srry
Frankie