hallo,
hatte vielleicht vor berufsschullehramt zu studieren. Kann mir jmd. sagen, ob berufsschullehrer derzeit gesucht werden bzw. in 4 Jahren?
hallo,
hatte vielleicht vor berufsschullehramt zu studieren. Kann mir jmd. sagen, ob berufsschullehrer derzeit gesucht werden bzw. in 4 Jahren?
Hallo,
gesucht werden sie immer. Mal sind sie in der Cafeteria, ja auch mal in der Bücherei oder…
SCNR
Es wird Dir niemand voraussagen können was in 4 Jahren los ist.
Deine ViKa gibt auch nicht so recht viel her, welche Ausbildung hast Du, eine abgeschlossene Berufsausbildung, Berufserfahrung?
Wenn zurzeit Berufsschullehrer gesucht werden, bist Du zu spät.
Wenn Du an Deinem Gebiet (Thema, Fachgebiet oder …) hängst, kannst Du dann verstehen, dass vor Dir Mädels/Jungens rumhängen, die diese Stunden absitzen müssen und sich nicht für Deine Themen/Unterrichtsinhalte interessieren? Die haben schlicht keine Lust auf Schule.
Ja, es gibt Ausnahmen.
Überleg´s Dir gut, aber es ist sicher ein interessanter und gewinnbringender Beruf.
Gruß Volker
Ich wünsche Dir „Viel Erfolg!“.
Moin,
das hängt zum einen vom Bundesland ab, zum anderen vom Unterrichtsfach bzw. der Fächerkombination.
Es ist nicht sehr schwierig, anhand statistischer Untersuchungen eine Art Bedarfsprognose zu erstellen; bisweilen werden solche Studien auch durchgeführt. Aber nur ganz selten ziehen die zuständigen Bildungspolitiker Schlüsse aus diesen Untersuchungen, und noch seltener leiten sie entsprechende Maßnahmen ein.
Glaub mir einfach, dass ich das aus sicherer, kompetenter Quelle weiß und nichts erfinde.
Der sogenannte Schweinezyklus erschwert zudem Prognosen denn niemand weiß, ob der zyklische Wechsel in 5, 10 oder 15 Jahren stattfinden wird.
„Auf Arbeitsmärkten etwa führen hohe Gehälter oder allgemein gute Chancen in einem bestimmten Bereich zu einer steigenden Zahl von Studienanfängern, die dann nach mehreren Jahren gleichzeitig auf den Arbeitsmarkt drängen. Die schlechteren Job-Aussichten schrecken sodann neue mögliche Studienanfänger ab. Beispiele für solche Arbeitsmärkte in Deutschland sind der Ingenieurberuf oder auch der Lehrerberuf.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Schweinezyklus
Was bei wiki zu Ingenieuren und Lehrern allgemein gesagt wird, gilt natürlich genau so für bestimmte Spezialgebiete oder Unterrichtsfächer.
Also: eine zuverlässige Antwort auf Deine Frage ist schwierig, wenn nicht gar unmöglich; unseren Politikern ist die Parteilinie halt wichtiger als der gesunde Menschenverstand.
Pit
Hallo asiacat,
ja, Berufsschullehrer werden gesucht, nicht immer aus allen Fachrichtungen, aber einen Stau wie für das Lehramt an allgemeinbildenden Schulen hat es für Berufsschullehrer noch nie gegeben. Eine Prognose, ob in vier Jahren die Aussichten sehr gut sind, kann dir aber wohl niemand geben.
Das wäre natürlich individuell Bitter, wenn dann gerade nach Ende der Ausbildung (das wären incl. Referendariat wohl eher 6-7 als 4 Jahre) genau in der gewählten Fächerkombination keine Stellen ausgeschrieben werden. Wenn man dann noch örtlich gebunden ist kann es natürlich eng werden.
Aber prinzipiell waren die Chancen an BBS nie schlecht.
Die Fachrichtungen die fast flächendeckend m. W. seit bestehen der Bundesrepublik noch nie auch nur annähernd ausreichend an BBS vertreten waren, sind Elektrotechnik und Religion.
Gruß
Werner
Die Fachrichtungen die fast flächendeckend m. W. seit bestehen
der Bundesrepublik noch nie auch nur annähernd ausreichend an
BBS vertreten waren, sind Elektrotechnik und Religion.
Und Körperpflege!!!
LiebeGrüßeChrisTine
Hallo,
nun die Liste ließe sich sicher ergänzen, auch z. B. für IT-Berufe oder Gesundheitsberufe wird immer noch viel mit externen Lehrkräften gearbeitet. Eine „Sättigung“ gab es vielleicht mal Phasenweise bei Diplom Handelslehrern. Ein Mangel in einem eher Kleinen Berufsfeld wie Körperpflege mag sogar besonders ausgeprägt sein, nur fällt das gegenüber großeren, scheinbar wichtigeren Bereichen nicht so auf. Nicht nur von den absoluten Zahlen her, sondern auch in der öffentlichen Wahrnehmung.
Ich denke aber, dass die von mir genannten wirklich Dauerbrenner sind. Wobei allerdings die allgemeinbildenden Fächer bei Einstellungen ja oft von zweitrangiger Bedeutung sind und Religion da eher noch ein bitterer Scherz ist, weil obwohl mehr als 50 % des Unterrichts ausfällt, das Engagement auf Seiten der Schulleitungen (mit Ausnahmen) wohl eher unterdurchschnittlich ist.
Unter den beruflichen Fachrichtungen schein mir Elektrotechnik wirklich eine Sonderstellung zu haben. Allerdings sind meine Erfahrungen durch keine Statistik gestützt. Ich habe aber den Eindruck damit kann man fast auf die Karte zeigen und sagen „da oder gar nicht“ und dann bauen sie dir da extra eine Schule hin.
Gruß
Werner