Ich würde gerne die Wohnung, in der ich Momentan zur
Miete wohne (seit ca.5Jahren) , in naher Zukunft
kaufen.
Und meiner Frage wäre, ob die Mieten, die ich bereits
über die Jahre bezahlt habe, beim Kaufpreis
berücksichtigt werden?
Zum derzeitigen Eigentümer habe ich bis dato noch
nichts von meinen Absichten erwähnt.
Konnte hier leider kein passenden thread dazu finden.
Hoffe da ist jemand, der hier doch Erfahrung hat.
Es sollte mich wundern, wenn sich der (mögliche) Verkäufer dazu „hinreißen“ ließe. Aber ein Versuch wäre es wert. Einen Rechtsanspruch hat man meiner Meinung nach aber auf keinen Fall.
Viele Grüße und Erfolg
Tobias
Hallo, wenn dies nicht zusätzlich zum Mietvertrag vereinbart wurde (dass es sich um einen Mietkauf handelt) gibt es für den Verkäufer keine Grundlage die bereits gezahlten Mieten anzurechnen. Aber fragen kann man ja mal …
Danke für die Antworten.
Wenn es tatsächlich keine rechtliche Grundlage für eine Berücksichtigung gibt, bleibt mir dann ja nichts Anderes übrig als nett zu Fragen.
als Mieter haben Sie kein Recht, die Miete auf den Kaufpreis anzurechnen. Sie waren halt nur Mieter. Der Verkäufer könnte sich ja auch einen anderen Käufer suchen.
Haben Sie den Vermieter gefragt, ob er überhaupt verkaufen will? Wenn der Verkäufer kein Interesse hat, ist es eh zwecklos.
Wenn der Verkäufer Ihnen ein Angebot macht, sollten Sie sich überlegen, ob Sie einen Gutachter hinzuziehen.
Hallo Chris,
ich kann dir die Frage nicht beantworten.
Allerdings glaube ich, dass die Mietzahlungen nicht in Betracht gezogen werden. Die Wohnung hat zum Tag x einen bestimmten Wert. ((ca. Kaltmiete x 12 x 6 oder x 8)so die Rechnung übern Daum der Makler) Kommt auch auf die Wohnlage an. Ja und zu diesem Preis, wird die Wohnung dir dann angeboten. Bis dato hatte der Vermieter ja auch bestimmte Ausgaben, die er mit deiner Miete abgedeckt hat. Du musst dich auf jeden Fall beraten lassen, was den Kaufpreis anbelangt. Es gibt auch schöne Wohnungen durch Verseigerungen, die sind oft Preiswerter. In Banken sind Aushänge von Wohnungen, da könntest du Vergleiche ziehen. Überlegen muss man auch, ob sich dann der Preis x über die Jahre rechnet, denn Rücklagen brauchst du später auch. Meine Eltern haben eine Eigentumswohnung und müssen jetzt schon jeden Monat 200,00 EUR als Hausgeldrücklage zahlen. Ich rate dir nur, wenn du kaufst, lasse den Kaufvertrag von einem Anwalt prüfen. Ist erst mal die Unterschrift gesetzt, gibt es kein zurück mehr oder mit viel Problemen. Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Viel Glück.
57Willem