Werden Brot ohne Marmelade und Cerealien ohne Obst besser verdaut?

Da Fruchtsäuren das Ptyalin hemmen?

Als Allesfresser dürfte der Mensch auf alle Kombinationen vorbereitet sein. Hauptsache alles gut kauen. Im Speichel sind Enzyme zum Abbau von Kohlehydraten, im Magen Säure und Pepsin das Protein abbaut, im Zwölffingerdarm Trypsin, Chymotrypsin und Elastase für Proteine, Lipasen für den Abbau von Fett und die Galle spritzt dann noch reichlich Cholsäuren zur Emulgation der Fette. Im Darm kommen dann noch die Milliarden von Bakterien zur Wirkung mit einer Vielzahl von Enzymen die alles was noch nicht zerlegt wurde zerlegen. Die Darmwand freut sich über alles Brauchbare und gibt es ans Blut ab. Der Rest … Du weißt schon.
Udo Becker