Werden die Daten beim TÜV gespeichert wenn

… mein Auto nicht drüber gekommen ist oder kann ich einfach zu einer anderen Werkstatt fahren ohne dass diese von meinem vorherrigen TÜV-Besuch weiß?

Wenn Dein Auto beim TüV mängel hatte,muessen diese behoben werden.Denn wenn was passiert kann die Versicherung die Haftung ablehnen,da das Auto in nicht technisch einwandfreiem Zustand war.
Und ja ich denke die Dateb werden gespeichert,da man ja einen Mängelbericht bekommen hat.In dem steht ja auch ein Zeitrahmen bis man das Auto wieder vorführen muss.

hallo Kaaa,ob eine andere Tüv-Stelle auf die Daten der jetzigen Tüv-Stelle zugreifen kann weiß ich nicht,aber bedenke,daß auf einmal bei der neuen Tüv-Stelle noch mehr Mängel gefunden werden und wieder sind 90,00 Euro weg,Grüße

… mein Auto nicht drüber gekommen ist oder kann ich einfach
zu einer anderen Werkstatt fahren ohne dass diese von meinem
vorherrigen TÜV-Besuch weiß?

Die Daten werden schon gespeichert. Die Werkstatt ist aber kein TÜV. Deswegen weiß keine Werkstatt davon.
Allerdings ist man als FzgHalter und Fahrer rechtlich verpflichtet die Mängel abzustellen. Deshalb einfach reparieren und zur Nachuntersuchung.

Hallo,
die Daten werden natürlich gespeichert, allerdings stehen die Daten in der Regel erst am nächsten Tag den anderen Prüfstellen zur Verfügung. Es gibt aber keinerlei Datenaustausch zwischen Dekra - GTÜ - TÜV - KÜS und wie sie alle heißen.
Deine Aufgabe als Halter ist es aber nicht, möglichst die Prüforganisation zu hintergehen, sondern Dein Fahrzeug die ganze Zeit (auch nach dem TÜV) über in einem verkehrssicheren und vorschriftsmäßigen Zustand zu halten.

die TÜV-Daten werden insovern gespeichert, als das sie für eine Nachprüfung zur Verfügung stehen. Wenn man in eine andere Werkstatt fährt und dort eine neue Hauptuntersuchung macht, kommt diese aber nicht zum tragen.
Allerdings möchte ich davon abraten dies zu tun und zu hoffen, dass der andere Prüfer was übersieht. Technische Mängel werden nicht umsonst aufgezeigt und können im schlimmsten Fall Leib und Leben in Gefahr bringen.
MFG Dirk

Hallo!

An den Prüfstellen des TÜVs sieht man sofort, daß ein Fzg. vor kurzem da war. In den Werkstätten fällt dies aber nur auf, wenn zufällig der gleiche Prüfer mit seinem Laptop in beiden Werkstätten prüft. Aber dann kann es ihm auch so auffallen, wenn es sich an das Auto erinnert.

Grüße!

Hallo Kaa,

ich denke, dass die Daten gespeichert werden. Du bekommst ja auch deinen Prüfbericht mit und einen eine Plakette für das Nummerschild. Also ist es sinnlos nochmal einen anderen TÜV aufzusuchen. Oder möchtest du wieder viel Geld bezahlen? Und außerdem ist der TÜV für deine eigene Sicherheit, aber auch für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer wichtig!!!
Liebe Grüße

Hallo. Das habe ich schon mehr als einmal gemacht…

Hallo kaaa,
natürlich werden die Daten beim TÜV gespeichert. Die einzige Möglichkeit wäre, die nächste Prüfung bei der Dekra machen zu lassen. Ob die beiden Datenaustausch machen ist mir nicht bekannt.

jk