. Werden die griechischen Euros in meinem Portmonaie nach Austritt wertlos?
Nein.
Werden die griechischen Euros in meinem Portmonaie nach Austritt wertlos?
Warum auch. Die DEM ist auch nicht wertlos.
Gruß
Stefan
Ich habe meine Euros schon zur Sparkasse gebracht! Sicher ist sicher…
Nee Spaß bei Seite! die Prägung macht den Wert nicht aus. Die Münzen sind weiterhin das wert, was sie auch mit deutscher Prägung wert sind. Sollte der euro dort wirklich abgeschafft werden, dann wird insgesamt ein Ruck durch die Währung gehen und das Thema Barmittelmenge regeln ist die Aufgabe von Institutionen wie der EZB.
Ich wollte zum bisherigen „Nein“ der Vorposter eine kleine Zusatzanmerkung machen wollen.
Sollte es jeh zum Austritt Griechenlands kommen, könnten einige dort versuchen, über größere Euro-Bargeld-Summen vielleicht einen Extraprofit mitzunehmen.
Es wird also zwar auf jeden Fall so sein, dass die Herkunft deiner baren Euros egal ist, es könnte aber nach dem Tag X generell zumindest vorrübergehend so sein, dass bei Einzahlungen größerer Bargeldbeträge ( egal aus welchem Land ) kritisch nachgefragt wird, mehr als bisher.
Grüßle
Eric
Hallo !
NEIN !
Aber wieso „griechische Euros“ ? Gibt es ja gar nicht,auch keine deutschen oder italienischen. Die kommen alle von der Europäischen Zentralbank,geprägt allerdings in deren Namen in vielen Ländern.
Und das jedes Euroland sich die eine Münzseite,die „nationale“ Seite, frei gestalten kann,ändert ja nichts am Wert oder der Gültigkeit.
Bei den Scheinen wärst Du ja wohl auch nie auf den Gedanken einer etwaigen Ungültigkeit gekommen,falls die in Griechenland im Umlauf sind.
Und bei Münzen ist es nicht anders.
Es ist die Gemeinschaftswährung der Eurozone,da kann kein Teil ungültig werden,auch nicht bei einem Austritt des Einzellandes.
Lass Dich nicht anstecken von Euro-Untergangsszenarien.
MfG
duck313