Werden die kosten übernohmen?

Guten Tag,

mein Sohn braucht unbedingt eine Brille,morgen haben wir einen termin beim Augenarzt.Ich habe gehört das so eine Brille sehr teuer ist da ich harz 4 empfänger bin könnte ich die nicht bezahlen,daswegen wollte ich euch mal fragen ob da die kosten für die Brille übernohmen werden?!
Gruß

Keine Panik - für Kinder zahlt die Kasse :smile:
Hallo,

Ich habe gehört das so eine Brille sehr
teuer ist da ich harz 4 empfänger bin könnte ich die nicht
bezahlen,daswegen wollte ich euch mal fragen ob da die kosten
für die Brille übernohmen werden?!

Für Kinder zahlt noch die Krankenkasse die Brille (wenn sie ein Augenarzt verschreibt). Nur Erwachsene müssen die Brille selber zahlen.

Schöne Grüße

Petra

Moin,

Für Kinder zahlt noch die Krankenkasse die Brille (wenn sie
ein Augenarzt verschreibt). Nur Erwachsene müssen die Brille
selber zahlen.

Welche Krankenkasse soll das sein?

Gruß
Marion

Für Kinder zahlt noch die Krankenkasse die Brille (wenn sie
ein Augenarzt verschreibt).

Ja, aber sagt dem Optiker unbedingt vorher, daß er nur die Kassengestelle zur Auswahl zeigen soll. Wenn Kinder erstmal die kostspieligen anderen Modelle gesehen haben, lassen Sie sich schlecht davon überzeugen, daß die billigen Modelle - die die Kasse zahlt - genauso schick aussehen :frowning:

Extraausstattungen wie entspiegelte oder Kunststoffgläser werden im allgemeinen leider nicht übernommen.

Gruß Motorradmieze

1 „Gefällt mir“

Hallo Marion,

mein Sohn trägt seit über 6 Jahren eine Brille. Die BKK hat das immer anstandslos übernommen. Der Augenarzt hat auf die Verordnung Sportbrille raufgeschrieben, und so bekam er automatisch Kunststoffgläser - ohne Zuzahlung.

Es kommt sicher auf den Optiker an, aber gerade wer wenig Geld zur Verfügung hat, der hat bei F…mann eine Riesenauswahl zuzahlungsfreier Brillengestelle.

Übrigens übernehmen auch andere Krankenkassen Brillen anteilig für Kinder, denn hier liest man von gesetzl. vorgeschriebenen Festbeträgen:

Hier z. B. die KKH:
Ärztlich verordnete Brillengläser einschließlich Kontaktlinsen werden bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres in Höhe der gesetzlich vorgeschriebenen Festbeträge/Vertragspreise übernommen.

Oder die AOK:
bei Jugendlichen bis 18 Jahre zahlt Ihnen die Krankenkassen eine Zuschuss zu einer neuen Brille (auch bei Verlust) und zu Reparaturen.

Wie gesagt, bei dem Optiker mit F reicht der Zuschuss aus, die kompletten Kosten abzudecken. So zumindest meine Erfahrung.

Liebe Grüße von

Miss Confused

Meine Erfahrung: Für Kinder werden m.W. NUR Kunststoffgläser verordnet - aus Sicherheitsgründen. Wenn sie mal fallen und die Brille zerbricht und Glas kommt ins Auge - viel zu gefährlich.

Das mit F… kann ich unterstreichen. Die haben eine tolle Auswahl auch ohne Zuzahlung - oder für max. 10 €.