Werden die Tulpen auf den Holländischen

… feldern geschnitten?
oder dienen sie nur der zwiebelvermehrung?
Gruß Manfred

das eine oder das andere. Also mal ohne Spass. In Westholland werden die Tulpen auf den Feldern zwecks Zwiebelvermehrung gepflanzt und geerntet. Schnittulpen, (jetzt hätte ich es fast mit drei „F“ geschrieben) werden extra ín Häusern und draussen angebaut (je nnach Jahreszeit) gruss,weissnich

(jetzt hätte ich es fast mit drei „F“ geschrieben)

An welcher Stelle schreibst du Schnitttulpe mit „F“, egal mit wievielen davon?

:wink:

Sätzen Se sech!
Salü,

mit drei „t“ täte es Teitter heißen. Passt aber nicht.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo…,

es gibt bei Tulpen zwei Vermehrungsmöglichkeiten, einmal der Samen!
Es braucht allerdings 6 Jahre ehe aus dem Samen der Blüte eine neue Tulpe entsteht!
Wenn man eine Tulpenzwiebel setzt entstehen neben den Blüten auch so genannte Tochterzwiebeln! Das heißt man setzt Tulpenzwiebeln und nimmt die Blumen als Schnittblumen und erntet im „Herbst“ dann die Zwiebeln samt Tochterzwiebeln!
Ich weis nicht wie hoch die Ausbeute bei diesen Tochterzwiebeln ist! Es gibt Wildtulpen und Gartentulpen (Hybriden).

Wichtig ist das man nicht unbedingt Wühlmäuse im Garten hat, sonst wartet man auf die nächste Blüte umsonst! Ob es da in Ausnahmefällen auch einmal ein Hybrid um schlägt und wieder eine gelbe Tulpe odgl. statt der speziellen Sorte raus kommt?
Hier im Garten sind die Tulpenzwiebeln über den Winter drin geblieben und es zeigen sich mehr Tulpenblüten in diesem Jahr…!
Bei anderen Blumen Schneeglöckchen , Narzissen wird es ähnlich sein!

Gruss Joe

http://www.heimwerker.de/heimwerker/heimwerker-berat…

Wäre aber richtig gewesen
Hi
Nicht, dass wir hier das Sprachbrett wären, aber Schnitttulpen mit 3 t ist (wieder) richtig.
Hat, glaube ich mein Sohn vor nicht allzu langer Zeit in der Grundschule gelernt.
Also nicht nur, wenn ein Konsonant folgt (Sauerstoffflasche), sondern auch bei Vokalen (Betttuch oder eben Schnitttulpe)

Gewöhnungsbedürftig, ja, aber eine echte Vereinheitlichung der Rechtschreibung.

Da stelle mer uns mal janz dumm

Grüße
kernig

tschuldigung, Finger verrutscht zum F gruss,weissnich

Danke Dir, weissnich.
Gruß Manfred