hallo dani,
Hallo,
wie würdest Du jemnanden bezeichnen, der es als unvermeidlich
ansieht, dass mehrere Tausend Menschen getötet werden, um sein
Ziel zu erreichen?
Mit Verlaub, diese Frage ist mir ein wenig „zu-sehr-auf-Bush-als-den-Boesewicht-abzielend“ gestellt.
Man darf hierbei nicht vergessen, was der Irak sich schon alles hat zu Schulden kommen lassen, Giftgas- und Raketenangriffe mal beiseite gelassen… Und war daran nicht nur Saddam allein beteiligt… Ausserdem wage ich zu bezweifeln, dass Bush alles dafuer gibt, um ja auch jeden einzelnen Zivilisten im Irak zu treffen. Das ist einfach ueble Nachrede. Koennte er ja dann wohl eine ganz andere Art der Kriegsfuehrung waehlen… Und er allein bestimmt gewiss nicht ueber jedes Detail, wenn es dann mal soweit sein sollte. Man muss jedoch (leider) auch realistisch bleiben, was die Verluste (beiderseits) in einem Krieg angeht. Auch reden die Medien viel, der Tag hat ja schliesslich 24 Stunden…
Ein Ziel, das inzwischen die meisten Menschen (ich glaube
gelesen zu haben ca. 80 % der Weltbevölkerung) als imperiale
und kaufmännische eroberungswünsche bezeichnen?
Was heisst „Ziel“? Die Vernichtung der irakischen Bevoelkerung?!?
Ach komm…
Ich wuerde es eher als eine Strategie der „christlichen Welt“ gegenueber der „islamischen Welt(Anschauung)“ sehen. Zur Info: Wer/was ist denn Mr. Bush!?! (…)
Die USA, wie auch die humane Welt ueberhaupt, koennen die Schlaege des islamischen Terrorarms nicht ohne Reaktion hinnehmen. Haelt man naemlich dem den kleinen Finger hin, packt dieser gleich den ganzen Arm…
(In Europa noch nicht so ganz erkannte Charaktereigenschaft)
So sucht man eben einen Feind, der sich schuldig gemacht hat, aber nicht unbedingt der staerkste ist. Damit wahrt man zumindest sein Angesicht (dem Gegner gegenueber) und sendet Signale.
Natuerlich ist nicht alles das Gelbe vom Ei, jeder hat seine Fehler… Trotzdem darf man sich nicht Illusionen hingeben und „Teufel“ zu „Engeln“ bzw. umgekehrt machen. Man koennte sonst recht schnell weitere Terroristen bestaerken und ermutigen.
Zu Deinen Präzisionsbomben.
Die waren in Golfkrieg, im Balkankrieg und in Afghanisten so
präzise, dass hauptsächlich Zivilisten getötet wurden.
Diese Bomben sind ein Synonym für Massenvernichtungwaffen
geworden, ja sogar als Witz für genau das Gegenteil.
Nich’ meine… Tja, dann muss man eben noch gewaltig was verbessern.
Also, wie nennst Du so einen „Menschen“?
Wenn nicht Massenmörder, dann Geisteskranker.
Massenmoerder ist er zu diesem Zeitpunkt jedenfalls nicht.
So nahe kenn’ ich ihn auch nicht…
Das trifft
immer: wer Krieg führt, ist geisteskrank.
Nein, da stimme ich nicht mit dir ueberein. Auch jemand, der sein Leben und/oder Land verteidigt, ist geisteskrank???
Krieg ist absolut nicht ideal oder wuenschenswert; doch leider gibt es auf unserer Welt „Zeiten des Hassens - Zeiten des Liebens - Zeiten des Krieges und Zeiten des Friedens“. Wer sich im Ernstfall von Raeubern oder Moerdern abschlachten laesst, weil „Krieg“ geisteskrank ist, DERJENIGE ist wirklich wahnsinnig…
Leider stimmt der Bibelspruch nicht: wer durch das Schwert
lebt, kommt durch das Schwert um!
Wieso nicht? Nur weil heute keine Schwerter mehr verwendet werden?!?
Grüße
DaniK