Werden dunkelhäutige Menschen heller?

Hallo zusammen,

ist vielleicht eine etwas lustige Frage, die mich da beschäftigt aber sie ist schon ernst gemeint.

Und zwar: werden dunkelhäutige Menschen in den heutigen Industriestaaten, z.B. USA über Generationen gesehen heller? Man ist ja kaum noch draussen, so dass der Pigmentschutz, der in Afrika evolutionär sicherlich extrem nützlich war, seinen Sinn ja verloren hat.
Gibt es dazu Studien dass dies geschieht und wenn ja, über welche Zeiträume reden wir da?

Gruß
Lars

P.S. Wer rechtsextrem oder ausländerfeindlich ist, kann seine Meinung für sich behalten, mich interessiert lediglich die biologische Entwicklung.

In welchem Zeitraum kann ich nicht sagen. Langfristig aber in jedem Fall, oder zumindest deren Nachkommen. Schließlich sind wir alle Nachkommen der ersten Menschen, die sich in Afrika entwickelt haben, und damit alle Dunkelhäutig waren.
Wenn Du Dich selbst anschaust (Ich gehe hier mal davon aus, daß Du nicht dunkelhäutig bist) dann kannst Du sehen, was aus Dunkelhäutigen Menschen werden kann, wenn sie nur lange genug in Mitteleuropa leben.

Historisch dauert es etwa 5000 Jahre, bis sich eine Population, die in eine „falsche“ Klimazone wandert, sich dieser hautfarblich angepasst hat.

Ob das heute immer noch so ist, kann man nicht sagen, weil die Selektion durch die Umwelt sich verändert hat. Man braucht ja heute nicht mehr an zu wenig oder zu viel Sonne (im Verhältnis zur Pigmentierung) sterben oder anderweitig an der Fortpflanzung gehindert werden. Vitamin-B-Mangel (bei zuwenig Sonne) oder Folsäuremangel (durch zuviel Sonne) kann man heute medikamentös ausgleichen.

Andere Faktoren, wie Vermehrungsraten von der zugewanderten im Verhältnis zur eingesessenen Bevölkerung hat eher einen sozialen als einen biologischen Hintergrund und kann daher nicht generalisiert werden.

Das gibt meiner Meinung nach auch den hauptsächlichen Unterschied zwischen der Steinzeit und heute wieder : Damals waren die Einflüsse der Umwelt eher „natürlich“ (Klima, wilde Tiere, Krankheiten, Hunger, …), heute eher sozial (Geld, Größe des Autos, Meinungsbildung, Gesetze,…)

Darüber hinaus wird langfristig keine hellhäutige und dunkelhäutige Bevölkerungsgruppe nebeneinander existieren, sondern sich vermischen, wodurch die Hellen dunkler und die Dunklen heller werden, aber das gilt natürlich nur, wenn beide Typen eine Rolle spielen (z.B. nicht in Australien)

Also : ES leibt schwierig !

MfG
Klaus

Hallo,

solange sich die Dunkeln nur mit den Dunkeln paaren, wirds Jahrtausende oder Jahrzehntausende dauern bis die „ausbleichen“.

Gruß
Lawrence

Hallo zusammen,

ist vielleicht eine etwas lustige Frage, die mich da
beschäftigt aber sie ist schon ernst gemeint.

Und zwar: werden dunkelhäutige Menschen in den heutigen
Industriestaaten, z.B. USA über Generationen gesehen heller?
Man ist ja kaum noch draussen, so dass der Pigmentschutz, der
in Afrika evolutionär sicherlich extrem nützlich war, seinen
Sinn ja verloren hat.

Hallo Lars,

gelegentlich fällt auf, dass einige dunkelhäutige Menschen heller werden. Michael Jackson wäre so ein Beispiel und seine genetisch nahverwandte Schwester La Toya wird auch immer heller. Künstlich oder Zufall?

Wolfgang D.

soweit ich weiß, sind wir mutationen?
also kein graduelles ausbleichen, sondern ein fitnessvorsprung der weißeren.
aber mir war so, als sei das mit einem großen nachteil erkauft. das hellsein.
was war es gleich?
UV? nee, was anderes…

jedenfalls: sie werden auch dunkler, wenn sie viel in der sonne sind, oder? die einzelindividuen?

eins hier?

mal sagen: wie hell im winter und wie hell im sommer nach italienurlaub?
in RAL-farben?

oder gilt nur die lichtschwiele, und wenn ja: ab welchem braunheitsgrad…?

interessantes thema.

tilli