Werden Frauen häufiger angemeckert?

Guten Morgen,
aufgrund zahlreicher Erzählungen im Bekanntenkreis vermute ich, dass vor allem junge Frauen häufiger als gleichaltrige Männer, z.B. von Nachbarn, beschimpft werden.

Eine Studie die meine Vermutung bestätigt, konnte ich nur über Frauen finden welche öffentliche Wissenssendungen in Internetmedien anbieten. Diese wurden tatsächlich häufiger kritisiert und beleidigt.

Kennt jemand eine Studie oder Umfrage darüber ob Frauen wirklich öfters Opfer von Schimpfattacken werden?

Gruß
Desperado

Keiner weiß es? Gibt es keine Frauen im Forum?

Frauen können auch nicht beurteilen, ob sie häufiger als gleichaltrige Männer angemeckert werden. Wenn überhaupt, könnten das gleichaltrige Paare und damit das statistisch sauber wird, bräuchte man ganz viele von denen, die auch noch Schnittmengen bei den Nachbarn haben. Wobei dann auch noch erst einmal sicherstellen müßte, daß unter „anmeckern“ alle das gleiche verstehen und bspw. die häufigere Meldung durch Frauen nicht dadurch verursacht wird, daß sie sich bei gleichem Tonfall und gleicher Wortwahl eher angemeckert fühlen als ihre Partner.

2 Like

„Anmeckern“ könnte man ja operationell definieren. Es gibt ja auch genug Studien die zeigen, dass Angehörige von Minderheiten häufiger negativen Verhaltensweisen andere Personen ausgesetzt sind, wieso sollte es dann so schwer sein so eine Studie bezüglich des Geschlechts durchzuführen?

Wenn es das nicht gibt würde es auch schon einen Anhaltspunkt liefern wenn sich einige Personen melden die das Thema auch im sozialen Umfeld besprochen haben.

Dann mach mal.

Du meinst, eine Umfrage nach Hörensagen? Was soll das denn bringen? Ach, egal, mach wie Du meinst und werde glücklich damit.