Werden Gewinnspiele gesetzlich kontrolliert?

Hallo

Es gibt ja immer überall irgendwoe irgendwas zu gewinnen.
Meistens damit verbunden, das man seine Adresse angibt, die dann später zu Werbezwecken weiterbenutzt wird.

Ich finde dabei immer solche „Riesengewinne“ äußerst Zweifelhaft. Wenn irgendein Unternehmen z.B. ein Auto als Hauptpreis anbietet, oder sonst irgendwelche teuren Gewinne wie Fernseher, Fahrzeuge oder gar ein ganzes Haus.
Zum Beispiel bei den ganzen Tv-Shows, wo man in der Werbepause angeblich eine „Top-Moderne Home Cinema Anlage“ gewinnen kann.

Und daher würde mich interessieren, ob diese ganzen Gewinnspiele - speziell diese „ominösen“, bei denen es nur darum geht Leute ans Telefon zu bekommen um ihnen irgendwas anzudrehen - irgendwie kontrolliert werden. Also ob da wirklich jemand ein Auto oder sonstwas erhält.
Also selbst bei den etwas seriöseren (z.B. von Internet-Seiten wo man sowieso schon gemeldet ist) habe ich persönlich auch noch nie irgendwas gewonnen.

Würde mich einfach mal so interessieren.

Gruß
Andreas

Es gibt ja immer überall irgendwoe irgendwas zu gewinnen.
Meistens damit verbunden, das man seine Adresse angibt, die
dann später zu Werbezwecken weiterbenutzt wird.

Die Teilnahme daran ist freiwillig.

Ich finde dabei immer solche „Riesengewinne“ äußerst Zweifelhaft.

ich auch.

Und daher würde mich interessieren, ob diese ganzen
Gewinnspiele - speziell diese „ominösen“, bei denen es nur
darum geht Leute ans Telefon zu bekommen um ihnen irgendwas
anzudrehen - irgendwie kontrolliert werden.

Wewr sollte das denn, angesichts der immens großen Zahl dieser Vernastaltungen, leisten können. Ich glaube, unsere behörden haben wichtigeres zu tun.

Also selbst bei den etwas seriöseren (z.B. von Internet-Seiten wo man sowieso schon gemeldet ist)

Warum sollen die seriöser sein ?

habe ich persönlich auch noch nie irgendwas gewonnen.

Warum wohl.

Es wird grundsätzlich nicht kontrolliert.

Wenn jemand jedoch einen begründeten Verdacht hat könnte derjenige die Staatsanwaltschaft anschreiben und darum bitten Ermittlungen zB wegen des Verdachts auf gewerblichen Betrug ein zu leiten.

Die Erfolgsaussichten von so was stehen auf einem anderen Blatt geschrieben.

Hallo Nordlicht

Und daher würde mich interessieren, ob diese ganzen
Gewinnspiele … irgendwie kontrolliert werden.

Wewr sollte das denn, angesichts der immens großen Zahl dieser
Vernastaltungen, leisten können. Ich glaube, unsere behörden
haben wichtigeres zu tun.

Mmmmh, wer definiert denn „wichtigeres“? Eine Flut zunehmender illegaler Gewinnspiele einzudämmen, kann doch so unwichtig nicht sein, oder? Es gibt imho viele Vorschriften, die deutlich unsinniger sind, aber den Behörden deutlich wichtiger zu kontrollieren scheinen.

Gruß,
LeoLo