Kommt es mir nur so vor oder lassen Halogenbirnen mit der Zeit in Ihrer Leuchtkraft tatsächlich nach?
Ändert sich dabei auch die Leistungsaufnahme oder aber bleibt sie gleich?
Wäre ja echt ein Ding, wenn die Birnen immer weniger Licht abgegben würden aber noch genausoviel Strom verbräuchten.
Bei „normalen“ Glühwendelleuchtenist das ein zu erwartender Effekt. - Bei Halogenleuchtmitteln wird dieser Effekt sicherlich auch auftreten, wenn auch reduziert.
Dies ist nur ein kleiner Tipp. - In der Realität kommt es immer auf den tatsächlichen Verwendungszweck an: Auch Sparlampen können vollkommen fehlkonzeptioniert sein, wenn diese nur für ein paar Minuten pro Zyklus in Gebrauch sein sollen. (Bewegunsmelder und Co.).
Danke für die ernüchternde Wahrheit.
Ich glaube, es handelt sich noch um billige ebay-Ware, was den Effekt ja verstärken würde. Dann werde ich sie wohl gegen E-Sparer auswechseln müssen.
Kommt es mir nur so vor oder lassen Halogenbirnen mit der Zeit
in Ihrer Leuchtkraft tatsächlich nach?
Definitv, der Kolben schwärzt sich (wenn auch bei Halogen langsamer als bei normalen Glülampen).
Ändert sich dabei auch die Leistungsaufnahme oder aber bleibt
sie gleich?
Sie bleibt gleich!
Wäre ja echt ein Ding, wenn die Birnen immer weniger Licht
abgegben würden aber noch genausoviel Strom verbräuchten.
Is aber so. Der Effekt ist genauso auch bei Leuchtstofflampen, die verlieren zum Ende der Lebensdauer bis 30% ihrer Leuchtkraft.
Übrigens sind meine Kunden immer verwundert, wenn ich denen ihre 50W 12V Halogenlampen gegen neue 35W Lampen miot „IRC“ Technik tausche. Die sind immer deutlich heller als die verbliebene 50W Lampen.