Hakuna matata,
bin letztens mit einem Arbeitskollegen in Sachen Filmklassiker ins Gespräch gekommen und irgendwann landeten wir dann bei den ach so berühmten „Spaghetti-Western“ der 60er und 70er Jahre, wobei mein ungeschlagener Klassiker bis heute „Spiel mir das Lied vom Tod“ ist.
Habe mir dieses in meinen Augen Meisterwerk dann abends angesehen - und mich dabei gefragt, ob heutzutage überhaupt noch Western-Filme gedreht und ins Kino gebracht werden.
Ich muss ehrlich gestehen, bisher konnte ich keine Antwort finden und die letzten Streifen, die mir da einfallen, waren „Erbarmungslos“ von Clint Eastwood (von 1992 müsste der sein) und ein Film mit Sharon Stone, Leonardo DiCaprio und Gene Hackman, wenn ich mich recht entsinne, Mitte der 90er.
Kennt wer von euch vielleicht „moderne“, aber dennoch so bisschen klassisch angehauchte Western?
Sprich: Die üblichen Klischees, guter Kerl, böser Kerl, hier und da ein paar Indianer … keine überbordende Action mit stundenlangen Explosionen und wilden Verfolgungsjagden zu Pferde *grins*
Ich meine, dieses Genre ist eigentlich so reizvoll und auch leicht umzusetzen … wieso kommt keiner der „großen“ Filmverleihe da drauf, so etwas mal wieder verfilmen zu lassen. Die „Fluch der Karibik“-Trilogie hat ja auch dem Piratenfilm (wenn man das als ein eigenes Genre sehen möchte) zu einem neuen, wenn auch nur kurzen Aufschwung verholfen …
Besten Dank vorab für eure Antworten,
MfG
Mooja