Hi,
Abgesehen von der Vorratsdatenspeicherung (gekippt durch BGH letzten Jahres) werden ja schon immer gewisse „Verkehrsdaten“ durch den Mobilfunk-Betreiber gespeichert. Meine Fragen(n) nun daher:
-
Wie genau sind die erhobenen Positionsdaten ?
(wird „Triangulation“ eingesetzt oder nur die ID einer einzigen Funkzelle gespeichert ???)
-
Wie lange werden solche Daten gespeichert ?
-
Gibt es eine Karte, auf der alle Funkzellen verzeichnet sind ?
-
Kann ich der Erhebung solcher Daten widersprechen (Big Brother`s watching you) ???
Danke schonmal im Voraus,
Neo_2011
Hallo,
Leider kann ich Dir bei dieser Frage nicht weiterhelfen.
Gruß Martin
Frage 1: auf 3 meter genau, bei gps-handys genauer.
Frage 2: mind. 80 Tage bis unendlich
Frage 3: ja.( google benutzen)
Frage 4: nein, da nur von staatlichen Behörden bei straftatverdacht abrufbar
Frage den Staatsanwalt oder Rechtsanwalt deines Vertrauens
Hallo NeO
Leider entzieht es sich meiner Kenntnis, ob und welche Daten gespeichert werden.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass im begründeten Verdachtsfall durchaus Aufenthaltsdaten erhoben werden, die dann aber gemäss dem BDSG (Bundesdatenschutzgesetz) nach der entsprechenden Zweckbindung wieder gelöscht werden müssen.
Ich kenne mich nicht genau mit der Thematik aus, hoffe aber dass dir vielleicht einer der anderen Experten helfen kann.
Gruss
Wissbegieriger Kerl
Triangulation, um die möglichst genaue Position einer MS herauszufinden wird nur mit gerichtlichem Beschluss durchgeführt. Anonsten ist nur die Bestimmung der derzeit eingebuchten Zelle möglich oder des Zellbereichs.
Ein gewisses Verkehrsaufkommen wird immer aufgezeichnet schon allein um die Auslastung einer bestimmten Zelle 2G oder 3G zu beobachten, oder um beispielsweise TOM TOM mit informationen für sich entwickelnde Staus auf der Autobahn zu versorgen.
Wie lange die Daten gespeichert werden kann ich dir leider nicht sagen.
Eine Karte wo alle Funkzellen eingetragen sind gibt es natürlich… wir benutzen die Karte mit einem Berechnungsmodell, um Aussagen über die Versorgung einer bestimmten Adresse oder eines Gebietes zu treffen.
Ich denke widersprechen kann man da nicht, die Daten werden ja nicht personalisiert oder weitergegeben zumindest soweit mir bekannt. (bin kein jurist)
Grüße blub
Hi Neo_2011,
leider habe ich für diese Fragen kein Hintergrungdwissen. Ich kann mir aber vorstellen, dass beim Einzelverbindungsnachweiss der letzten 80 Tage intern viel mehr als nur die Nummer und Dauer der Verbindung gespeichert wird. Zum Thema Funkzellenkarte hilft Dir vllt. der folgende Link und zwecks Widerspruch einlegen kann man bei der Bundesnetzagentur nachschauen.
http://datenklo.de/technikinternet/gsm-funkzelle-erm…
Viel Erfolg und Grüße