Werden irgendwann andere Insekten wie z.b. Fliegen zugelassen?

Mich interessiert diese Frage, weil neuerdings Hausgrillen in Lebensmitteln zugelassen sind und Schellack, was seit längerer Zeit zugelassen ist, von den Schildläusen gewonnen wird.

Vielleicht (wenn sie ähnlich gute Proteinlieferanten sind wie Grillen) - vielleicht auch nicht (wenn außer Chitin nichts verwertbares drin ist) :woman_shrugging:

Aber es wird niemand gezwungen sie zu essen.
Und sie werden aus speziellen Zuchtbetrieben sein (wie auch die Grillen etc) damit nichts drin ist, was der Normalmensch nicht drin haben möchte/sollte (Aas, Mist etc)

1 Like

Dem sei noch hinzugefügt, das Schellack nicht aus den Lackschildläusen gewonnen wird, wie so oft behauptet wird, sondern aus deren harzigen Ausscheidungen.

Das hat zwar tolle, auch lebensmitteltechnisch, Eigenschaften, aber kaum Nährwert.

Die Larven des Mehlkäfers („Mehlwürmer“)hingegen stecken voller Proteine.

Wenn es also nicht richtig fette , Shrimpgrosse Schmeissfliegen sind, würde man wohl eher deren Larven (Maden) verarbeiten.

Nebenbei:
In Vietnam findet man auf den Märkten haufenweise frittierte Vogelspinnen, die sehen sogar echt knusprig aus und sollen sehr Proteinreich, eine echte Nahrungsquelle sein.

Gruss, Kudo

(p.s.: Langusten und Garnelen sind auch Gliedertiere, aber mit denen haben wir keine Probleme [Ausser Allergiker])

1 Like

Servus,

Mehlwürmer werden neben Grillen bereits heute verarbeitet, die Larven der Soldatenfliege in Futter (bisher nur für Fische, weil mögliche Infektionswege noch unklar) eingesetzt.

Weil Insekten eine im Vergleich zu den derzeit genutzten hoch effiziente Proteinquelle sind, wird aus dieser Richtung sicherlich noch mehr kommen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo ringsum,

zur grundsätzlichen Information, was so weltweit gegessen werden kann (und sollte?!?!), empfehle ich folgende Druckwerke:

Jerry Hopkins: „strange food - Skurrile Spezialitäten“ - Insekten, Quallen und andere Köstlichkeiten
KOMET-Verlag Frechen 1999 ISBN: 3-89836-106-3

Neil Setchfield: „IGITT! - Was Menschen alles essen“
Knesebeck Verlag München 2011 ISBN: 978-386873-315-0

Beste Unterhaltung und

herzliche Grüße

Helmut

2 Like
  • ach ja, hier ist übrigens ein Überblick zu den essbaren Tierchen, die Du dir aus den VAE schicken lassen kannst:

Ich garantiere nicht dafür, dass Du sie hier aus dem Zoll kriegst, aber ich halte es auch nicht für gänzlich unwahrscheinlich.

Schöne Grüße

MM

Da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen! Einfach lecker!

1 Like

Je nun - die Katze frisst Mäuse, ich mag die nicht so gerne…

Und in der Not frisst der Teufel - offenbar schon seit langer Zeit - Fliegen!

Für die neuen Gourmets gibt’s ja noch diverse Dschungelcamps.

Hmm, da stellt sich die Frage wo die ganzen Veganer plötzlich herkommen; tolle Ausrede, besser als „i trau mi ned!“ …