Werden Kinder wie Erwachsene behandelt?

Hallo,

wir haben wohl vergessen, das Alter einzugrenzen. Bei 9 Monaten ist es für mich noch kein Kind, sondern ein Säugling. Somit ist Dein Beispiel nicht vergleichbar.

Gruß
M.

Hallo,

tja, dazu solltest Du eigene Kinder haben und in andere Familien gucken. Das war mal realitätsfern, heute ist es bereits Realität.

Gruß
M.

Hallo,

die Diskussion betrifft nun schon ganz andere Bereiche. Viele sind sich hier nicht über die Definition Kind im Klaren und somit verwechseln sie das Säuglingsalter mit dem Kindesalter, hier ein Ansatz aus Wikipedia:

Allgemein wird in der Entwicklungspsychologie nach dem Stand der biologischen, psychischen und sozialen Entwicklung folgende Entwicklungsabschnitte unterschieden: Neugeborenes (bis 28. Lebenstag), Säuglingsalter (1. Lebensjahr), Kleinkindalter (2. und 3. Lebensjahr), frühe Kindheit (4.–6. Lebensjahr), mittlere Kindheit (7.–10. Lebensjahr) und späte Kindheit (11.–14. Lebensjahr). Daraufhin folgt die Phase der Adoleszenz.

Gruß
M.

Sternchen
Hallo Reni,

danke für Deinen besonders gut ausgewogenen Beitrag.

Gruß
M.

Hallo Gandalf,

ich habe Dir darauf schon mal geantwortet. Ja, ich habe 2 und Du 4:smile:
Natürlich ist grau alle Theorie, aber der Vorteil des Internets ist darin zu suchen, daß man sich andere Meinungen und Sichtweisen für seine eigene Denkweise versucht einzuholen. Das war der Grund meiner Frage. Manchmal ist man sich eben nicht sicher, was richtig oder falsch ist.

Gruß
M.

Buchtip zum Thema
Hallo Mikhael,

vielleicht kennst du es ja schon (direkt neu ist es nämlich nicht):
„Das Verschwinden der Kindheit“ von Neil Postman

Ich fand es sehr lesenswert!

Viele Grüße,
agnes

Nein, ich kenne es noch nicht, werde mich darum mal bemühen, danke!

Gruß
M.

Jupp,so isses…

Dazu kommt dann noch das manche Eltern ihre Kinder verwöhnen
und ihnen alles kaufen…bevorzug
Playstation,Nintendo,eigener PC,eigener Fernseher,mit 2 Jahren
ne komplette Spiele,DVD,…Sammlung…ah iss so schön
einfach…Kind sitzt im Zimmer und daddelt oder
glotzt…Mama sitzt beim Friseur…Papa vor PC oder
TV…

Kinder haben keine Vorbilder mehr…dürfen am
wirklichen Leben nicht teil haben…

Die Kinder verkümmern seelisch und geistig und die Eltern
kriegens nicht mit…

Gruß Sabine

Hallo Sabine,
bist nicht selber Mutter - oder - sonst wüssest du, das Eltern die Ihre Kinder nicht verkümmern lassen, nicht im Keller einsperren, nicht vor dem TV oder DVD und Playstadion, verblöden lassen - doch noch Wunschkinder haben. Kinder zeugen ist nicht schwer - Kinder zu erziehen und Menschen von Morgen zu erziehen ist nicht leicht. Nicht alle Kinder verkümmern - wirklich nicht - es gibt noch Kinder mit glücklicher Kindheit.
Grüsse Rainer

Hallo,

ich habe oft den Eindruck, daß Kinder auf die Stufe der
Erwachsenen gestellt werden. Es findet keine Abgrenzung mehr
zu den Erwachsenen statt und somit werden die Kinder in der
psychischen Entwicklung gebremst. Sie erleben die
Erwachsenen/Menschen nicht mehr als MENSCH sondern als
Gegenstand (Steuerung der Erwachsenen). Kann das der Grund der
Respektlosigkeit gegenüber Erwchsenen sein?

Hallo Mikhael,

ich werde 50ig Jahre alt - und habe einen Sohn von 22-Jahren, und der ist in keiner Art oder Weise - Respektlos!
Hast du eigene Kinder und redest von diesen - oder meinst du Kinder von Bekannten - konkret - oder von Kindern im Supermarkt, die du beim Einkaufen triffst???.
Für mich sind Kinder - wie ich selber auch - ein „Produkt“ ihres Elternhauses, der Herkunft, des Umganges und auch sicher der Erziehung.
Wie man als Eltern Kinder richtig erzieht - wissen die Eltern nicht - da kannst du nur das Beste versuchen.
Ich habe früh meinen Sohn als Persönlichkeit ernst genommen - nicht mit mir auf eine Ebene gestellt - aber schon mit ihm diskutier - ihm damit die Möglichkeit gegeben - sich selber zu äüßern, und selbst zu verwirklichen. Ich habe die Richtung schon noch vorgegeben - aber ihn auch entscheiden lassen - durch aufzeigen von Möglichkeiten und Konsequenzen. - nochmal, ich weiss nicht wie Erziehung funkioniert - aber sie ist meiner Frau und mir, an unserem Sohn ganz gut gelungen.
Heute ist der Sohn - ein sehr gesehener Mensch, mit großem Freundeskreis, mit super Position beim Ausbilder, gesellschaftlich geachtet - und mit „respekablen“ Umgangsformen.
Wenn du Kindern nur ihren Willen lässt - hast du als Eltern nichts zu lachen, und wirst ihnen auch keinen Gefallen machen.
Kinder sollten schon als Induvidiuen ernstgenommen werden, dürfen aber bitte nicht mit Erwachsenen auf einer Höhe stehen, Grenzen müssen schon noch aufgezeigt, und gesellschaftliche Wert, vermittelt werden.
Grüsse Rainer