Werden Leichen geführt?

In manchen Nachrichtensendungen ist mir aufgefallen, dass immer wieder der Satz fällt: „Der Leichnam wunde nach … übergeführt.“ Irgendwie weiß ich jedoch noch aus meiner Schulzeit, dass Leichname, wenn sie nicht an Ort und Stelle beigzusetzen sind, an einen anderen Ort überführt werden. Hat sich irgendetwas an der Ausdrucksweise geändert, oder sind unsere Nachrichtensprecher zum Teil auch auf dem „Wasgucksdu-Trip“?
Ich jedenfalls kann mir nicht vorstellen, wie ein toter Mensch noch geführt werden soll.
Schönen Dank für die vielen Auskünfte :smile:
Dieter

Guten Abend Dieter,

nein, endlich sprechen die Burschen richtig: ein Straftäter wird überführt - seine tat wird ihm nachgewiesen.
Eine Leiche wird übergeführt - so habe ich jedenfalls vor 45 Jahren schon gelernt.

Gruß - Rolf

Guten Abend, Dieter und Rolf!

Beide Partizipformen, die trennbare und die untrennbare, sind in diesem Zusammenhang möglich.

_ ü|ber|füh|ren , ü|ber|füh|ren (an einen anderen Ort bringen); man überführte ihn in eine Spezialklinik oder führte ihn in eine Spezialklinik über; die Leiche wurde nach … übergeführt oder überführt ;

© Deutsche Rechtschreibung Dudenverlag._

Die untrennbare ist auf den juristischen Sprachgebrauch beschränkt.

_ ü|ber|füh|ren (einer Schuld); der Mörder wurde überführt;

© Deutsche Rechtschreibung Dudenverlag._

Eine Leiche wird übergeführt - so habe ich jedenfalls vor 45 Jahren schon gelernt.

Auch vor 45 Jahren waren schon beide Varianten möglich. Und so auch schon bei Grimm.

Gruß Fritz

1 „Gefällt mir“