Werden Lokführer-Streiks vorher angekündigt?

Hallo, ich wohne im Ausland und kenne mich mit den hiesigen Gepflogenheiten nicht aus.

Am Montag muss ich morgens um 6 mit der Bahn zum Flughafen nach FFM, um dann wieder heimzufliegen.

Am Freitag hätte ich mit der Bahn wegen des Streiks den Flug verpasst und viel Geld verloren.

Daher meine Frage, werden die Streiks eigentlich vorher angekündigt, oder kann das ganz überraschend kommen, wenn ich morgens auf dem Bahnsteig stehe?

Dann würde ich mir doch lieber nämlich einen Leihwagen holen.

Servus,

sie werden zumindest kurzfristig angekündigt. Du hast die Möglichkeit, rechtzeitig vorher online zu erfahren, was mit den Zügen los ist, die Du nehmen willst (auch S-Bahnverkehr). Vorsicht: Wenn Montag früh in Ffm gestreikt wird und die S-Bahn betroffen ist, gibt es in Ffm-Zentrum keine Mietwagen mehr, und Taxen mit Mühe.

Kannst ja mal überlegen, ob es Dir das nicht wert ist, am Sonntag ganz gemütlich ins Steigenberger am Flughafen hinüberzurutschen und Dich am Morgen mit dem Shuttlebus von dort zum Flughafen bringen zu lassen.

Schöne Grüße

MM

Danke, Bahn storniert, Mietwagen bestellt
Scheint mir trotz der Morgenstaus entspannter zu sein.

Hallo,

Daher meine Frage, werden die Streiks eigentlich vorher
angekündigt, oder kann das ganz überraschend kommen, wenn ich
morgens auf dem Bahnsteig stehe?

Angeblich weiß die Bahn zwei Stunden vorher, welche Züge von dem Streik betroffen sind, wenn man die kostenlose Hotline 08000 996633 anruft.

Beim „Service“-Punkt der Bahn kann man dir das aber nicht sagen. Die geben dir nur die Nummer oben, noch dazu falsch und unfreundlich, wie man das von der Bahn ja nicht anders kennt, denn was Service ist, wissen die gar nicht.

Also selber die Hotline anrufen.

Schöne Grüße

Petra

Hi,

Scheint mir trotz der Morgenstaus entspannter zu sein.

War aber unnötig - morgen wird nicht gestreikt.

Die Streiks werden schon so 2 Tage vorher angekündigt - welche S-Bahn-Linien betroffen sind, kannst Du dann kurzfristig unter http://www.RMV.de nachlesen.

Gruß,
Anja