Werden männer und frauen global betrachtet jemals gleichberechtigt sein?

Ich hoffe auf gut begründete und differenzierte Antworten :slight_smile:

Latürnich. Grund: Ich bin gelernter Prophet. Noch Fragen?

Gruß Ralf

Das wird wohl leider niemals passieren. Wenn selbst in liberalen Ländern wie D die Gleichberechtigung nicht annähernd verwirklicht ist. Klar, auf dem Papier ist sie es aber die Realität ist doch eine andere. Wie soll das denn in gewissen anderen Ländern umgesetzt werden? Dann müßten wohl Kulturgeschichte und Religionen neu geschrieben/interpretiert werden. Das erleben wir mit Sicherheit nichtmehr. Was in 1000 Jahren ist… Keine Ahnung.

Ja aber genau das muss man doch irgendwie ändern können. Das kann doch einfach nicht wahr sein… Und vor allem kann das doch nicht für immer und in alle Ewigkeit so bleiben

Dann mach mal einen Vorschlag.

Normalerweise nicht, aber… Siehe ober genannte Gründe. Leider.

Wir sind doch auf dem Weg. Vergleiche die Situation vor 100 Jahren mit der heutigen.
Es hat noch nie in der Menschheitsgeschichte diesbezüglich einen Wandel gegeben, der in derart kurzer Zeit vollzogen wurde,
Es ist ja aber nicht nur eine Frage der Emanzipation der Frau. Auch der Mann hat sich seine Emanzipation erkämpfen müssen. Früher wurde er 12 Stunden täglich in eine Berggrube gesteckt, was abgelöst wurde dadurch, dass man ihn in eine Uniform zwängte, um für die Reichen in Kriege zu ziehen. Der Mann durfte nicht weinen, er durfte sich der Kindererziehung nicht offen zärtlich widmen. Er wurde zum gehorsamen seelischen krüppel gemacht.
Gleichberechtigung ist dann erreicht, wenn jeder Mensch, ob Frau ob Mann seine Bedürfnisse ausleben darf.
Dazu bedarf es aber auch des psychologischen Fortschritts, die Bedürfnisse zu ergründen und zu läutern, damit nicht die Bedürfnisse der einen über die anderen gestellt werden. Die Bedürfnisse aller Menschen müssen ungeachtet des Geschlechts harmonisiert werden.
Schließlich muss dazu selbstverständlich auch Verschiedenheit anerkannt werden.