Werden meine Mails zurückgehalten?

Hallo, liebe www-ler!

Dieses Mal habe ich Fragen in Bezug auf Mailing.

Zum Sachverhalt:

Letzte Woche habe ich mehrere Mails per Outlook 2010 versendet, darunter auch wichtige (z.B.: Bewerbungen). Ein anderer Mailkontakt brauchte dringend Dokumente, die ich zugesendet habe (dachte ich zumindest). Dieser Kontakt schrieb mich diese Woche an, diese seien nicht angekommen. Aber sowohl Outlook als auch FreenetMail zeigte diese Mails als „gesendet“ an.

Weil ich das seltsam fand, testete ich gestern das mal selbst und schickte gestern früh eine Mail an meinen Vater. Diese ist bis jetzt noch nicht angekommen aber wieder finden sich sowohl bei Outlook als auch bei Freenet Mail diese Mails im „Gesendet“ Ordner.

Meine Fragen sind also:

Hattet ihr auch schon mal so ein Problem?
Wie kann man das lösen?
sollte ich mal den Support von Freenet einschalten?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage!

Hallo.

Es kommt sehr selten vor, dass E-Mails tatsächlich verloren gehen. Wenn man nicht in einem Land wie China lebt, sollte da keine Zensur stattfinden.
Viel eher sollten die Empfänger mal in ihre Spam-Ordner schauen und bei Bedarf die Filter anpassen. Evtl. werden deine E-Mails einfach als Werbung o.ä. eingestuft und erscheinen deswegen nicht im Posteingang.

Viel Erfolg!
Vanita

Hallo!

Hattet ihr auch schon mal so ein Problem?

Nein, ich nutze allerdings auch keine Freemailer.

Wie kann man das lösen?
sollte ich mal den Support von Freenet einschalten?

Es gibt keine andere Möglichkeit, denn Du hast keine echte Chance selbst herauszufinden, was genau klemmt.
Ich könnte hier auch nur spekulieren was los ist, denn ich habe ja genau wie Du keine weiteren Informationen, wissen kann das nur Dein Freemail Provider. Landen die Nachrichten evtl. im Spamfilter? Annsonsten darf es definitiv nicht passieren, daß emails spurlos verschwinden.

Kannst selber nur einen zweiten Freemailacc. bei nem anderen Provider öffnen und dann da mails hin- und herschicken um herauszufinden, auf welcher Seite es klemmt. Der Rest geht nur nach Durchsicht der Log-files, auf die Du wohl keinen Zugriff hast.

Gruß,
Marcel

Hallo askme84,
grundsätzlich wird eine eMail rechtlich anders behandelt als ein Fax; d.h. bei Problemen mit eMail kannst Du Dich nicht darauf berufen.
Es kann schon mal vorkommen das eine eMail „lange“ braucht bis sie beim Empfänger ankommt. Manche eMails werden als Spam ausgefiltert, andere als zu groß befunden und gelöscht, manche nehme eMails mit bestimmten Dateiformaten nicht an usw. usw.
Der Support wird Dir evtl. sagen können das Deine eMail gesendet wurde. Danach hat der Provider auch keine Chance mehr die Mail zu verfolgen. Vielleicht hatte der Provider an diesen Tagen Probleme ?
Wenn Du sicher bist das Dein eMail Programm funktioniert dann warte mal ein paar Tage ab und versuche es erneut.
Gruss
Olaf

ich hätte einen besseren tipp: wechsel deinen anbieter!

ich kenne das phänomen, nicht direkt von freenet, aber ich kenne das. manche provider hängen einfach mit der auslieferung ihrer emails.

über eines solltest du dir jedoch im vorfeld im klaren sein: du nutzt kostenlose dienste und es gibt keine zusicherung auf (zeitnahe) zustellung.

ich kann dir aus eigener erfahrung gmx empfehlen. bin da seit 10 jahren und hatte noch nie probleme.

hallo askme84, sende doch bitte eine mail an dich selbst und zwar ohne mailprogramm, sondern nur vom mailanbieter direkt und wenn es dort auch so ist, solltest du selbigen einmal konsultieren

Tut mir leid, aber an der Stelle kann ich Dir nur empfehlen, Dich mit Deinem Provider in Verbindung zu setzen damit er das direkt nachverfolgt.
Grüße

Hi,
ich vermute Du benutzt IMAP zum versenden Deiner Mails? Wenn die Mails im gesendet Ordner angezeigt werden, aber nicht ankommen, versuch mal eine Mail rein über Freenet (also Login und versenden) zu verschicken -ohne Outlook.
Falls da auch nix ankommt, dann unbedingt Freenet einschalten.

Lg,
Christopher

In dem Fall solltest du dich wirklich an den Support von Freenet wenden!

Habe ich in den letzten Tagen nun auch öfters beobachtet, dass von und nach freenet gesendete Mails erheblich verspätet ankommen, teils bis einen Tag später. Dies kenne ich von freenet eigentlich nicht, seit mehr als einem Jahrzehnt habe ich hier mein Postfach. Kostenlos hin oder her, der Zustand ist wenig erträglich da heutzutage nicht zeitgemäß. Die Hoffnung stirbt zuletzt, daher hoffe ich, dass momentan irgendwelche Serverarbeiten stattfinden, dies sich dann demnächst verbessern sollte. Nicht jeder ist in der Lage seinen Hauptmailadresse mal eben neu anzulegen, da bereits Unmengen an Kontakten darüber läuft.

Gruß
Kartoffelsack
Ein Freenet-Mailnutzer

bis jetzt noch nicht angekommen aber wieder finden sich sowohl
bei Outlook als auch bei Freenet Mail diese Mails im
„Gesendet“ Ordner.

(Ich frage mich gerade, warum ich beim ersten Lesen einer Anfrage die bisherigen Antworten nicht einsehen kann; doch erst wenn ich geantwortet habe ploetzlich die vielen mehr oder minder konstruktiven Beitraege meiner mit-w-w-w-ler sehe. Vor allem dann, wenn die Anfrage schon ein paar Taaaage her ist – so wie nun hier.)

Der Klassiker fuer verlorene Mails ist der Spamordner des Empfaengers. Doch auch der Provider (Dienstleister/Server) des Empfaengers mischt sich u. U. in eine Zustellung ein. Die Kette der beteiligten Computersysteme setzt sich ueber viele weitere Glieder fort…

Ich empfehle einen „ausgewachsenen“ Provider zu waehlen, um solche Probleme zu minimieren. Google ist nur einer davon, und zudem gratis. Wichtig bei einer Auswahl ist, dass Spamfilter vom Anwender gesteuert werden koennen – und dass das Unternehmen ueberhaupt erwaehnt, dass hier oder da gefiltert wird. Eine Hilfe zur Auswahl von Gratisdiensten ist http://de.wikipedia.org/wiki/Freemail

Viel Erfolg,
Andi