Werden missbrauchte Kinder später Loser?

Werden missbrauchte Kinder später Loser oder stärker??

Moin,
es ist hier durchaus erlaubt und sogar erwünscht, mehr als 50 Zeichen zu verbrauchen, um seine Frage etwas auszuschmücken, mit dem Ziel, eine passende Antwort zu triggern. So bekommst du Antworten wie
Manche so und manche so.
In der Hoffnung, dass das nicht zu viel Text für dich ist, Grüße

5 Like

Hallo tut mir Leid aber ich verstehe die Antwort nicht, ich wurde im Alter zwischen 2 und 3 Jahren missbraucht von einem Verwandten, als meine Mum im Krankenhaus war und sie mich dort abgeben musste. Egal was ich heute mache, ich fühle mich immer als Loser…

Hallo, Hitcasa,

Deine Frage lässt sich, wie schon angedeutet, nicht pauschal beantworten - da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle (u. a. inwieweit eine Verarbeitung des Erlebten ermöglicht / professionell unterstützt wurde).

Mögliche Folgen werden z. B. hier genannt.

Gruß
Kreszenz

4 Like

Wiederum verstehe ich es nicht, ich bin erfolgreicher Geschäftsmann und und fühle dennoch nur Wertlosigkeit, ich bin nichts und nur Dreck, habe Borderline und keine Hoffnung auf Heilung. WTF ??

Hallo,
deine Geschichte ist alles andere als schön und es mir leid für dich.
Es muss nicht so sein, dass es so bleibt, ist alles was ich dazu sagen kann. Es gibt viele verschiedene Wege, davon wegzukommen, sich als Loser zu fühlen, das wirst du mit der richtigen Hilfe am Ehesten schaffen, hier findest du nur bedingt die Möglichkeiten, da raus zu finden, würde ich sagen. Da brauchst du ein passendes Gegenüber, und jemanden, dem du vertraust.
Vielleicht beantwortet dies deine Frage: es muss nicht so bleiben.
Schöne Grüße

3 Like

Manche so manche so.

1 Like

Schade, dass du nicht sehen kannst, dass das sich eigentlich wiederspricht, Dein Gefühl ist anders. aber

ist vielleicht widerlegbar mit dem richtigen Menschen als Hilfe

Hallo Hitcasa,

die Antworten sollen verdeutlichen dass sich so etwas komplexes wie menschliche Psyche als auch die Entwicklung einer Persönlichkeitsausprägung (looser oder stärker) nicht auf Basis von einem singulären event erklären lässt. Da gibt es sooooo viele weitere Einflussfaktoren dass die simple Reduzierung auf ein Thema keine seriöse Antwort zulässt.

Alles Gute weiterhin

Dieser Lockdown verstärkt nur alles. Bin jetzt 39 Jahre und kann wieder nichts leisten. Psychologen haben mir bis jetzt leider nicht geholfen. über 1000 Narben zieren meinen Körper und kein Ende…

Wenn du die Frage so stellst. Eine eindeutige kausale Beziehung zwischen frühkndlichem Missbrauch und späterer Sozialisation gibt es nicht. Siehe dazu insbesondere auch den Link von @Kreszentia.

Aber die so gestellte Frage betrifft ja auch dich selbst gar nicht! Du beschreibst dich ja

Dein Problem ist also gar ncht dein tatsächlicher sozialer Erfolg (den du ja hast), sondern vielmehr dein davon offenbar völlig entkoppeltes (und daher davon auch nicht beeinflusstes bzw. beeinflussbares) Selbstwertgefühl bzw. dein Selbstbild.

Welche Art von Psychotherapie hast du denn bisher gemacht?

Gruß
Metapher

4 Like

Mögichlerweise hast du als Geschätsmann Mitarbeiter. Wenn du Ihnen angemessene Wertschätzung zeigst, erhältst du vielleicht
Feedback, dass dich aufbaut. Das gleiche gilt der Familie gegenüber. Überleg, ob du ein Ehrenamt annehmen könntest.
Gruß
Rakete

Weder der lockdown, noch der frühe Mißbrauch sind in Deinem Einflussbereich entstanden.
Du hast nichts getan, damit das passiert, und Du konntest nichts tun, damit es nicht passiert.
Warum also bist Du ein looser, wenn Du gar keinen Einfluss hattest?

Stärker aber könntest Du daran werden.
Was für Therapien hast Du gemacht?

Ich schätze zum Thema amerikanische Krimi-Thriller von Karin Slaughter mit Will Trent und englische von Val McDermit mit Tony Hill.

Das kommt wohl stark auf den Typ an. Der eine zieht sich zurück und resigniert, der andere legt sich erst recht ins Zeug.
Liegt vielleicht auch dran, wie sehr die Kinder „gebrochen“ wurden.

Beim UP geht es nicht darum, ob er Loser ist, sondern darum, daß er sich so fühlt, obwohl er sozial erfolgreich ist:

1 Like

Psychotherapie, aber der Therapeut hat mich am Ende auch aufgegeben. Zwei andere lehnten mich ab…

Impulsiv, diagnostiziert…