hallöle,
um irgendwie brot, wasser und strom bezahlen zu können, jobbe ich derzeit in einer filiale eines bekannten fast food-unternehmens. keine arbeit, die mich erfüllt oder inspiriert, aber eben geld aufs konto bringt, jedenfalls nichts für den rest meines lebens.
ich habe eine überbetriebliche ausbildung sehr gut abgeschlossen, war dann leider ein halbes jahr arbeitssuchend, habe mich an einem studium der bwl versucht, dieses aber nach 4 semestern aufgegeben … und suche nun eben einen ganz normalen, sicheren 9-17-job, mit 40 stunden arbeit pro woche, geregeltes einkommen etc. … was man eben so zum leben braucht.
wenn ich aber mal so häufig frequentierte jobbörsen nach entsprechenden stellenangeboten durchsuche, kommt mir das grausen:
- anscheinend gibt es keine jobs mehr für leute ohne hochschulabschluß
- man soll jung und dynamisch sein, aber schon exzellente kenntnisse in 2-3 verschiedenen studiengängen vorweisen können
- am besten bringt man noch fachkenntnisse in 3-5 programmiersprachen mit (oder erfindet selbst eine)
- und überhaupt soll man seit seinem eintritt ins arbeitsfähige alter nichts getan haben als zu ackern, zu schindern und sich den buckel krumm zu schuften
hallo?!?
verfassen unternehmen grundsätzlich ihre stellenangebote so, dass man erst mal abgeschreckt wird bzw. dass sich nur die ganz mutigen bewerben? oder ist es allgemein üblich, sich den „super-arbeiter“ als eine art traum in so ner anzeige zu erstellen und dann zu hoffen, dass sich irgendwer bewirbt, der da vielleicht annähernd ranreicht?
ich habe kein abgeschlossenes studium, kann keine programmiersprache nachts im dunkeln durchexerzieren, aber ich habe eine ausbildung, die mir nur immer mehr als völlig nutzlos erscheint … !
ich hab die bereitschaft zu arbeiten, neues zu lernen, mich weiterzubilden, auch meinetwegen jeden tag eine stunde zur arbeit und zurück zu fahren … aber das reicht wohl nicht aus, um auch nur mal irgendwo den fuß in die tür zu kriegen …
wie seht ihr das?
sollte man sich trotz horrender anforderungen einfach bewerben und das beste hoffen? oder gibt es jobbörsen, die sich auch so eher an berufseinsteiger richten?
- peace, ein irritierter, arbeitsuchender ted