Werden Photonen bei einer angeschlossenen funktionierender Glühlampe ausgesendet?
Eigentlich ist ja Glühen und Leuchten etwas Grundverschiedenes.
Desswegen frage ich mich dies.
Bitte antworten sie schnell, es ist enorm wichtig!
Vielen Dank im vorraus
nnb
Hallo,
Werden Photonen bei einer angeschlossenen funktionierender
Glühlampe ausgesendet?
Eigentlich ist ja Glühen und Leuchten etwas
Grundverschiedenes.
Eigentlich nicht.
Ja, das sind auch Photonen.
Grüße,
Moritz
Könntest du mir das vielleicht näher erklären mit den Photonen?
Also wie Funktioniert denn jetzt die Lichtentstehung bei einer Glühlampe?
Könntest du mir das vielleicht näher erklären mit den
Photonen? Also wie Funktioniert denn jetzt die Lichtentstehung bei
einer Glühlampe?
Jeder Gegenstand gibt abhängig von seiner Temperatur Strahlung einer bestimmten Wellenlänge ab. Dies passiert, weil die Elektronen der Atome des Materials von einem höheren auf ein niedrigeres Energieniveau übergehen. Dabei geben sie Strahlung in Form eines Photons ab.
Ob du das Photon als sichtbares Licht sehen kannst, hängt davon ab, welche Wellenlänge es hat. Nur wenn der Gegenstand sehr heiß ist, haben die Photonen zumindest teilweise eine so kurze Wellenlänge, dass wir sie als sichtbares Licht wahrnehmen. Deshalb wird der Draht in der Glühlampe auf über 3000°C aufgeheizt. Erst dann entstehen nennenswert viele Photonen im sichtbaren Bereich.
Bei einem Gegenstand der zwar warm, aber nicht so extrem heiß ist (z.B. dein Körper, eine Heizung, etc) wird zwar auch Strahlung (und damit Photonen) abgegeben, aber sie ist nicht sichtbar als Licht, weil die Wellenlänge dafür zu lang ist. Das ist dann die sog. Infrarotstrahlung, die wir als wärmend empfinden, und nicht als hell/sichtbar. Selbst bei einer Glühlampe wird die meiste Strahlung im Infrarot-Bereich abgegeben und nur ein kleiner Teil als sichtbares Licht. Deshalb sind Glühlampen auch so ineffektiv.
Guten Tag,
Herzlichsten Dank für diese ausführliche Erklärung, sie hat mir sehr gut weitergeholfen =)