Werden Solarmodule verschraubt?

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob die solarmodule verschraubt werden, also um das Modul an sich sind ja schienen angebracht ( nicht die für die Dachhalterung oder ähnliches ). werden diese Schienen gesteckt, geschweißt oder verschraubt?

Weiß das jemand?

MfG

Timmy

gesteckt und verschraubt

Hallo Timmy,

meinst Du wie die Zellen mit dem Modulrahmen verbunden sind?

Üblicherweise sieht das so: http://www.megasol.ch/wissen/Herstellung/index_html/…
aus.

Die werden gesteckt und verklebt: http://www.atngmbh.com/home/company/index.php?option…

Es gibt aber noch andere Möglichkeiten.

Grüße Schwoab.

Grüß Dich,
Solarmodule werden mit Klemmen an der Unterkonstruktion befestigt, also weder gesteckt, geschweißt oder verschraubt.
Gruß Petra

Hallo Tim,
wenn ich dein Frage richtig versanden habe, dann möchtest du wissen wie der Modulrahmen verarbeitet ist.
Ich kenne drei möglichkeiten. First Solarmodule ( Dünnschicht)sind Rahmenlos. Ich selbst habe Kaneca Modul und Yingli Module auf dem Dach.
Kanecra sind genietet. Yingli sind geschweßt.
Gr
michael

Hallo Timmy,

normalerweise werden die Module mit Modulhalteklammern auf die Unterkonstruktion (Alu-Schienen) geschraubt. Es gibt aber auch sog. Einlegersysteme, d.h. dort werden die Module nur eingelegt. Sieht besser aus, ist aber auch teurer.

MfG

Hallo Herr Müller,

hier eine Antwort soweit ich in der lage bin:
Die Module werden untereinander verschraubt.
Achtung! Plus + Minus und Leitungsquerschnitt.
Mit freundlichen Grüßen
Kurt Müller

Hallo Timmy,

meine Kollektoren habe unten eine umlaufende Nut, in der man Schrauben verdrehsicher einschieben kann. Dann gab es Z - Winkel, die man auf das Gewinde steckt und festziehen kann, und damit klemmt man den Kollektor an die Schiene, die fest mit dem Dach verbunden ist.
Ich habe 3 Stück a´ 2,1 m² Warmwasserkollektoren.
Gruß Udo

hallo tim

ja, ueblicherweise werden alle solarmodule durch universelle alu-formteile in position „geklemmt“,
also mit edelstahl-schrauben verschraubt.
das erlaubt jederzeit eine justage oder auch problemlose demontage.
wenn du in der naehe bist, zeige ich dir das gerne mal, ansonsten guck mal auf die seiten von photen.de
die haben ein professionelles magazin mit allen antworten zur photovoltaik.

danke

gerd.