Guten Tag,
ich wollte mal wissen, ob Subwoofer schlechter werden je älter sie sind? Hatten den Jamo Sw410E im Auge, der wurde ja seit 1999 gebaut. Soweit ich das weiß, ist schwer infos über diese jamo subs zu bekommen.
Wär dankbar über jede info
Guten Tag,
ich wollte mal wissen, ob Subwoofer schlechter werden je älter sie sind? Hatten den Jamo Sw410E im Auge, der wurde ja seit 1999 gebaut. Soweit ich das weiß, ist schwer infos über diese jamo subs zu bekommen.
Wär dankbar über jede info
Abnutzung
ich wollte mal wissen, ob Subwoofer schlechter werden je älter
sie sind?
Lautsprecher altern. Die typischen Macken sind:
Mit etwas Glück kann man bei Markenware auch nach Jahren die Lautsprecher gegen einen mit gleichen Daten (z.B. Thiele-Small-Parameter) tauschen. Auch gibt es bei einigen Defekten spezielle Reparaturwerkstätten.
Gruß
Stefan
hallo
danke für die schnell Antwort. Also könnte es passieren das der 10 jahre alte jamo nicht mehr so läuft wie am anfang?
Verschleißt er auch wenn er zum größten Teil nicht benutzt wurde, oder nur sehr wenig belasstet?
Der Lautsprecher sieht noch sehr gut aus, aber ich weiß halt nicht wie der Verstärker aussieht.
LG
Hallo
Also könnte es passieren das
der 10 jahre alte jamo nicht mehr so läuft wie am anfang?
Das kann schon sein, halte ich aber für unwahrscheinlich. Zwar sind die Schwächen alter Lautsprecher hier schon genau dargestellt worden, aber nach 10 Jahren wird man es wohl kaum hören können.
Verschleißt er auch wenn er zum größten Teil nicht benutzt
wurde, oder nur sehr wenig belastet?
Ja, da kann Verschleiß auftreten.
Der Lautsprecher sieht noch sehr gut aus, aber ich weiß halt
nicht wie der Verstärker aussieht.
Der Verstärker geht kaum von alleine kaputt. Jamo baut ganz ordentliche Boxen, ein Spitzenprodukt kannst du nicht erwarten. Falls du keinen Hörtest vor dem Kauf machen kannst, mußt du eben das Risiko eingehen, aber ich glaube, daß es gering sein wird.
Gruß Heinz