Werden Zollgebühren fällig?

Hallo,
wenn man aus einen Drittland via Postsendung Artikel mit einen Warenwert von 30 USD einführt, muß man dafür Zollgebühren zahlen?

Vielen Dank im voraus.

Gruß

jordon

Hallo,
sollten Sie als Privatperson die Ware bestellt haben, dann ist eine Verzollung ab einem Wert von 22 Euro fällig.
Zur Zeit ist der Umrechnungskurs für USD beim Zoll (Monat August 2011: 1,4207) 30 Dollar ergibt einen Euro-Wert von: 21,11 Euro.
Demnach ist die Ware Abgabenfrei!

Viele Grüße

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Die Versandkosten zahlen aber bei der Berechnung nicht mit, oder?
Mit Versandkosten ist der Rechnungsbetrag 50,25 USD.

Gruß

jordon

Hallo,

Die Versankosten werden da nicht mit zugerechnet! Der Warenwert ist bei der Prüfung unter 22 Euro!
Sollte der Zollwert die 22 Euro liegen, gehören bei der Berechnung der Eingangsabgaben die logistischen Kosten dazu!!!

Gruß

Hy,

beantworte deine Frage bitte selbst :wink:

http://www.fedex.com/de/about/duty-deminimis.html

Gruß

Walki

Hallo,
alles klar, vielen Dank.

http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_postverkehr/…

Hallo,
hier ein Auszug aus Zoll.de zu deiner Frage:

Warum muss ich für ein Geschenkpaket aus USA Zoll bezahlen?Auch bei der Einfuhr einer Geschenksendung aus den USA oder anderen Drittländern (d.h. Ländern, die nicht der Europäischen Gemeinschaft angehören) in die Bundesrepublik Deutschland sind grundsätzlich Einfuhrabgaben, d.h. Zoll sowie die Einfuhrumsatzsteuer und ggf. andere Verbrauchsteuern zu entrichten.
Von diesem Grundsatz gibt es aber auch Ausnahmen. So sind bei Waren, die von einer Privatperson außerhalb des Zollgebiets der Europäischen Gemeinschaft an eine andere Person im Zollgebiet der Gemeinschaft gesandt werden, keine Einfuhrabgaben zu entrichten, wenn es sich um eine gelegentliche, nichtkommerzielle Sendung (=unentgeltlich) handelt, deren Gesamtwert den Betrag von 45 Euro nicht übersteigt. Bei Tabakwaren, Alkohol und alkoholischen Getränken sowie bei Parfüm und Eau de Toilette dürfen darüber hinaus bestimmte Mengengrenzen nicht überschritten werden.
Die Wertgrenze bezieht sich auf den Betrag in Euro, nicht US-Dollar oder eine andere Währung.

Gruss
Detlef

Hallo,

wichtig ist, das der Sendung eine Zollrechnung beiliegt, damit die Post verzollen kann. Sonst wird die Sendung beim Zoll für diech hinterlegt. So weit ich weiß sind bei 30$ keine Zölle fällig, jedoch kenn ich nicht die Grenze für bestimmte Artikel. Ruf bei deinem Zoll an und einfach nachfragen, i. d. R. sollte der Wert jedoch zu gering sein.
Bitte schreib zurück wie´s war, bin immer gewillt was neues zu erfahren.

Hallo,
eine Frage habe ich noch, meine Sendung war erst in Frankfurt beim Zoll und wurde jetzt in das für meinen Wohnort zuständige Zollamt gesendet.
Muß ich die Sendung dort abholen, oder wird diese mir zugestellt?

Hallo,

Wenn sie ein Anschreiben vom Zollamt erhalten haben, dann müssen sie es dort abholen?

Noch habe ich kein Anschreiben erhalten.
Kann das Zollamt nach der Prüfung die Sendung einfach zustellen lassen, oder ist es die Zustellung an das regionale Zollamt ein Indiz das irgendetwas an Unterlagen fehlt und ich persönlich vorbei kommen muß?

Sorry für die vielen Fragen, ich kenne mich mit diesen Thema überhaupt nicht aus.

Woher wissen sie denn, das das Paket beim Zollamt ist? Bei welchem denn genau?

Wenn es nicht im IPZ bearbeitet werden konnte, dann geht es zu dem Zollamt, in dessen Bezirk sie wohnhaft sind! Sie bekommen dann Bon der Post einen Brief in fem Ihnen mitgeteilt wird, dass das Paket nicht abgefertigt werden konnte, da eine Rechnung nicht am Paket war! Sie haben dann 14 Tage Zeit es unter der Vorlage einer Rechnung (falls sie etwas im Ausland gekauft haben) dort abzuholen!!! Sollte es sich um eine Geschensendung handeln, können sie selbstverständlich keine Rechnung vorlegen!

Hallo,
das meine Sendung beim Zollamt ist, hat man mir bei DHK gesagt, es ist in dem für meinen Wohnort zuständigen Zollamt.
Laut Versender sind alle unterlagen für eine reibungslose Zollabfertigung an der Sendung vorhanden.

nein.