Werder

Hallo Experten,

was verbinden denn die Bremer mit dem Wort WERDER ?
Mir ist der Landstrich Werder-Land geläufig, aber auch der Fußballverein Werder.

Danke und Gruß !

Franz

Hallo Franz,

das deutsche Wörterbuch der GeBrüder Grimm sagt dazu:

http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…

Und hier nochmal ausgeschrieben für diejenigen, die zu träge zum anklicken sind:

WERDER, m. (seltener n.), (halb-)insel. das wort ist auf das südgermanische beschränkt; es finden sich überwiegend kurzformen: ae. waroð, wearoð, afries. werth, ahd. uuarid, uuerid, mhd. wert, mndl. wert, wart, ndl. waard, weerd. im nd. erscheinen dann langformen: as. (11. jh.) van uuartera Freckenhorster heberegister, in: kl. as. sprachdenkm. 40 Wadstein; Haslewerthere bei Stade (11. jh.) in: PBB. 56, 356; mnd. werde®, md. werder (passional, NICOLAUS V. JEROSCHIN [daneben einmal wert im reim] s. u.). – die langformen auf -er können als rest der idg. es/os-(germ. ir/ ar-)deklination angesehen, aber auch auf eine alte tro-bildung wie in aind. vártra-zurückgeführtwerden. W. MITZKA (PBB. 56, 354 ff.) hat an hand von ortsnamen das nordalbingisch-ostfäl. gebiet

Also ein erhöhtes Land am Wasser. Aber auch Damm, Wehr. Ich vermute, dass Bremen also auf einer Anhöhe an der Weser gegründet wurde, dem Werder.

Gibt aber z.B. auch in Braunschweig eine Straße ‚Am Werder‘.

So long

MainBrain

Danke MainBrain,

für die prompte Erklärung: Passt auch irgendwie, das Werderstadion liegt am Weserufer, genauso wie das Werderland stromab in Bremen Nord.

Vom erhöhten Land am Isarstrand grüßt Franz !

Danke MainBrain,

Bitte sehr, gern geschehen. Mein Tipp: Merk dir den Link zum deutschen Wörterbuch - http://www.dwb.uni-trier.de/index.html

Da kannst du dann sehr vieles selbst nachschlagen.

Vom erhöhten Land am Isarstrand grüßt Franz !

Mit Blick auf auf den Bentleyhügel in WOB grüße ich zurück

MainBrain

Hallo Franz,

Werder ist im Norden recht weit verbreitet als Bezeichnung für Ortslagen am Wasser und/oder Halbinseln, um Schwerin gibt es Werders, an der Ostsee auch und sehr bekannt ist auch die Stadt Werder/Havel (bei Potsdam), wo es jährlich ein großes Baumblütenfest zu feiern gibt. :wink:

Gruß Maid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Baumblütenfest
Danke Maid,

Werder war mir Südstaatler nicht geläufig.

Dass die Leute in Werder an der Havel ein Baumblütenfest feiern, wußte ich auch nicht. Ich war nur einmal auf so einem Fest, dem Pflaumenblütenfest in Mito hinten am Pazifik.

Gruß ins schöne Leipzig !

Franz