Werdet ihr es vermissen?

MTV wird abgeschaltet. Braucht kein Schwein, ich habs noch nie gebraucht.

Aber trotzdem war es Teil der 80er und (verfluchten) 90er. Hatten halt die Klassenkollegen, die Kabelfernsehen hatten. Den MTV Award und sonstigen Tumult drumherum brauche ich nicht.

Ich hab halt doch lieber gotv geguckt.

Aber so ganz ohne die (“what’s up, runaway train, spin doctors, zombie, nirwana & co” …), von beavis & butthead ganz zu schweigen.

Was denkt ihr?

Der Sender hat in den 80ern und 90ern seine Zeit gehabt, die Musikszene erheblich beeinflusst, viele Karrieren (Sänger und Moderatoren) befeuert, eine eigene Kunstform geschaffen und eine ganze Generation junger Menschen begleitet.

Ungefähr seit 2000 hat sich das Programm radikal gewandelt, so dass der Sender mit der eigentlichen Idee nichts mehr zu tun hatte. Insofern habe ich ihn auch seitdem praktisch nicht mehr und seit der Verschlüsselung 2011 überhaupt nicht mehr gesehen und werde ihn daher auch nicht vermissen.

Wieder eine Sache, die - wie geschrieben - ihre Zeit hatte und sie kommt deswegen gedanklich in die gleiche Schublade wie ICQ, Digitalkameras und Navigationsgeräte.

2 „Gefällt mir“

Für ist Formel Eins (hauptsächlich die Folgen mit Ingolf Lück) unerreicht. Im Endeffekt war mir MTV immer zu „professionell“. Da habe ich eher mal VIVA geschaut.

In den letzten Jahren hatte ich sporadisch MTV80s nebenher angehabt. Ist zwar auch nur eine große Dauerschleife, aber so ein paar verdrängte Titel der Art „will man eigentlich nicht zugeben es gut gefunden zu haben“ wurden da gespielt … besser als die sonst IMHO sehr beengte Darstellung der Jahrzehnte.

1 „Gefällt mir“

Also im Vergleich zu Sendern wie Deluxe Music oder Schlager Deluxe zeigt sich immer noch die redaktionelle Qualität von MTV. Ich werde es vermissen. Wobei ich auf das Trash-TV im Programm immer gern verzichten konnte.

Ich vermisse das „klassiche“ MTV schon lange. In meiner Jugend waren mir die „Moderatoren“ bei Viva zu infantil, zu pubertär - das konnte MTV (Deutschland) deutlich professioneller. Als die Ansager abgeschafft wurden und MTV Deutschland zunehmend zu einem RTL II-Abklatsch wurde und so genannte Reality-Formate abspielte, wurde es für mich immer uninteressanter und mein Interesse siechte dahin. Jetzt wurde ihm nur ein weiterer Todesstoß beigebracht.

So ist das eben in einer Welt, in der der Kommerz regiert.

@C_Punkt hatte eh ICQ angesprochen.

Das “oh-oh" habe ich noch immer als Benachrichtigungs-Ton (seufz)

1 „Gefällt mir“