Werftenkrise

Hallo liebe WWWler,

wer oder was war schuld, an der Werften und Reederkrise in den 80er Jahren, an der so viele Werften und Reedereien zu Grunde gingen.
Und welche waren dass namentlich.

Sage schonmal THX.

wer oder was war schuld, an der Werften und Reederkrise in den
80er Jahren, an der so viele Werften und Reedereien zu Grunde
gingen.
Und welche waren dass namentlich.

Hallo, Divinity,
ich kann Dir das nur am Beispiel der Reederei darstellen, für die ich bis 1985 gefahren bin. Es war eine Kette von Ereignissen, die zur Einstellung des Reedereibetriebes der Seereederei „Frigga“ AG führten.

Die Shareholder der „Frigga“ waren die wesentlichen deutschen Stahlkonzerne. Die Reederei transportierte seit den 20er Jahren zunächst Kohle und Erz, ab Ende der 50er Jahre vorwiegend Erz aus Brasilien, Canada und Westafrika. Auftraggeber natürlich die Eigner.

Die Ölkrise der frühen 70er verteuerte den Brennstoff eklatant. Folge war die Aufgabe von Reedereien in den Industriestaaten, deren Schiffe dann an Drittweltländer verkauft wurde oder unter „flags of convenience“ ausgeflaggt wurden. Beides führte zu einem Überangebot von Frachtraum und folglich zu einem dramatischen Verfall von Frachtraten. Das konnten deutsche Reedereien unter deutscher Flagge mit deutschen Seeleuten und deutschen Soziallasten nur sehr schwer verkraften. Die auf Massengut spezialisierten Schiffe der „Frigga“, die größten Trockenfrachter der deutschen Flotte, konnten nicht in andere Frachtmärkte ausweichen. Daher kam für die Reederei dann das endgültige „Aus“ mit der Stahlkrise Ende der 70er Jahre, die der deutschen Schwerindustrie übel mitspielte und zu Kosteneinsparungen an allen Ecken und Enden zwang.

Näheres kannst Du auf der Site der „Frigga“ nachlesen: http://www.seereederei-frigga.de/

Grüße
Eckard

das ist ja sehr interessant, diesen standpunkt hatte ich, noch nicht gesehen.