Hi Leute.
Also, ich habe einen etwas älteren Mustek Scanner und ihm an meinem Adaptec 2940 UW Controller, so wie ein System mit 500MHZ, 128MB RAM und Win98. Trotz „gutem“ Cachemanagement etc. kommt es bei diesem und ein paar anderen Scanner dazu, daß beim Scannvorgang das System zu 100% ausgelastet ist und ich sonst nicht´s Weiteres nutzen kann. (Maus friert für den Moment mit ein!)
Ist das leider normal, oder was?? )
Wer könnte mir bitte eine Antwort geben?
Danke im Vorraus,
cu
Sevan
Das ist ein Windows-Phaenomen. Ich kenne das Problem, unter Linux jedoch tritt es nicht auf. Daher scanne ich nur noch unter Linux (besonders farbintensive Fotoscanns). Schade ist, dass es unter Linux keine gescheite OCR Software zu geben scheint, sonst koennte man auf Windoof komplett verzichten.
Ja das Problem kenne ich, hab auch ne alte Mustek Büchse (MFS 6000 CX) am 2940U hatte ich auch nur Probleme, Abstürze und nicht 1 Scanner sondern 7 in der Systemsteuerung.
Dazu muß ich aber auch sagen, daß die Twain Schnittstelle von Mustek auch so ziemlich fürn Allerwertesten war, erst mit einer „Ersatz“ Twain von CFM (Demo kannst Du unter http://www.cfm.de erhalten)lief die Sache etwas stabiler, das beste ist aber das diese „Ersatz“ Twain nur knapp 100,-DM kostet und sich auf jeden Fall auch für ältere Scannermodelle lohnt.
Am besten aber ist es den Scanner an der mitgelieferten Karte zu betreiben sofern noch ein Steckplatz frei ist in der Büchse.
Ich hab seit dem Wochenende einen HP ScanJet 6100 c den hab ich auch am 2940 angeschloßen, aber der geht ab und eine Auflösung von der sich Mustek mal ne Scheibe abschneiden könnte.
Am besten aber ist es den Scanner an der
mitgelieferten Karte zu betreiben
Tja, das ginge, aber da tritt das gleiche auf. zum glück wird nicht´s instabil, es bleibt einfach nur für die weile des scannvorgangs alles stehen!
danke,
cu
Sev