Werkbank bauen, suche Arbeitsplatte

Hallo,
ich baue gerade eine Werkbank für meinen Werkzeugkeller, und habe als Grundgerüst Item/Paletti Profil verwendet. Nun benötige ich eine Holzarbeitsplatte, die eine Stärke von 40 mm hat. Ich brauche eine Platte die 60 cm Tief ist und insgesamt ca. 460 cm an Länge. Die Länge brauche ich nicht am Stück, können auch mehrere kleine Stücke sein.
Meine Frage: Welches Material würdet Ihr empfehlen? Ich habe schon einmal Multiplex ins Auge gefasst, jedoch ist dieses Material seht teuer. Gibt es gute Alternativen?

Mfg Lenny

Hi,Lenni.Wenn Sie vorne keine scharfe Kante braucht,würde ich eine Küchenarbeitsplatte empfehlen(gibts günstig bei IKEA.Gruss Herbert

Hallo, soll die Arbeitsplatte einen ganz bestimmten Zweck erfüllen? Sollen Gerätschaften montiert werden (Schraubstock ect.)?

Hallo,
ich würde Leimholz Buche empfehlen. Habe ich auch auf meiner Werkbnak.
MFG WRG

Wie wärs mit einer Küchenarbeitsplatte?!? Mit etwas Glück bekommst du „Reststücke“, die dann umso günstiger sind (wenn dir das Aussehen nicht so wichtig ist). Wir haben unsere alten Küchenarbeitsplatten in den Keller gebaut und die halten super.

Hallo,
das Material der Arbeitsplatte hängt natürlich von den Anforderungen ab. Multiplex ist sehr gut geeignet und starken Beanspruchungen gewachsen. Da ich kein „Holzwurm“ bin, empfehle ich Dir im Holzfachhandel und bei einem Tischler Rat zu holen.
M.f.G. Auer

Hallo Lenny,bei den Massen bietet sich doch eine Küchenarbeitsplatte an und sie ist bezahlbar.
MfG Konrad.

Hallo Lenny,
es gibt Fahrzeugplatten die im Anhänger,- LKW,- oder Sattelaufliegerbereich als Bodenplatten verbaut werden. Diese sind sehr stabil Wasserunempfindlich mit Rutschhemmender oder glatter Oberfläche in den stärken ca. 10 mm bis ca. 50 mm.
Erhältlich bei Fahrzeugteilehändler(z.B.Europart Welo )

Ich hoffe geholfen zu haben.
MfG Dory

Hi Lenny
Nimm doch einfach eine Küchenarbeitsplatte.Bekommst Du in jeder Preisklasse.

gruss

Udo

Hallo Lenny,

habe mir als Untergestell alte Küchenmöbel genommen
um eine stabile Unterkonstruktion und gleichzeitig Stauraum zu haben.
Bin dann im Baumarkt gewesen und habe mir dort Reststücke von Arbeitsplatten geholt. Da ich dann mehrere Platten hatte, konnte ich für die Stelle der Werkbank wo robuste arbeiten durchgeführt werden, eine Massivholzplatte einsetzen.

Mfg
KWHBUS