Hallo,
ich baue gerade eine Werkbank für meinen Werkzeugkeller, und habe als Grundgerüst Item/Paletti Profil verwendet. Nun benötige ich eine Holzarbeitsplatte, die eine Stärke von 40 mm hat. Ich brauche eine Platte die 60 cm Tief ist und insgesamt ca. 460 cm an Länge. Die Länge brauche ich nicht am Stück, können auch mehrere kleine Stücke sein.
Meine Frage: Welches Material würdet Ihr empfehlen? Ich habe schon einmal Multiplex ins Auge gefasst, jedoch ist dieses Material seht teuer. Gibt es gute Alternativen?
Wie wärs mit einer Küchenarbeitsplatte?!? Mit etwas Glück bekommst du „Reststücke“, die dann umso günstiger sind (wenn dir das Aussehen nicht so wichtig ist). Wir haben unsere alten Küchenarbeitsplatten in den Keller gebaut und die halten super.
Hallo,
das Material der Arbeitsplatte hängt natürlich von den Anforderungen ab. Multiplex ist sehr gut geeignet und starken Beanspruchungen gewachsen. Da ich kein „Holzwurm“ bin, empfehle ich Dir im Holzfachhandel und bei einem Tischler Rat zu holen.
M.f.G. Auer
Hallo Lenny,
es gibt Fahrzeugplatten die im Anhänger,- LKW,- oder Sattelaufliegerbereich als Bodenplatten verbaut werden. Diese sind sehr stabil Wasserunempfindlich mit Rutschhemmender oder glatter Oberfläche in den stärken ca. 10 mm bis ca. 50 mm.
Erhältlich bei Fahrzeugteilehändler(z.B.Europart Welo )
habe mir als Untergestell alte Küchenmöbel genommen
um eine stabile Unterkonstruktion und gleichzeitig Stauraum zu haben.
Bin dann im Baumarkt gewesen und habe mir dort Reststücke von Arbeitsplatten geholt. Da ich dann mehrere Platten hatte, konnte ich für die Stelle der Werkbank wo robuste arbeiten durchgeführt werden, eine Massivholzplatte einsetzen.