Hallo,
ich baue gerade eine Werkbank für meinen Werkzeugkeller, und habe als Grundgerüst Item/Paletti Profil verwendet. Nun benötige ich eine Holzarbeitsplatte, die eine Stärke von 40 mm hat. Ich brauche eine Platte die 60 cm Tief ist und insgesamt ca. 460 cm an Länge. Die Länge brauche ich nicht am Stück, können auch mehrere kleine Stücke sein.
Meine Frage: Welches Material würdet Ihr empfehlen? Ich habe schon einmal Multiplex ins Auge gefasst, jedoch ist dieses Material seht teuer. Gibt es gute Alternativen?
jeh nuh, wat nischts kost, is nischts.
Von der Stabilität, der Verwindungssteifigkeit und Festigkeit ist dieses Material schwer zu toppen und den Preis sicher wert.
Gibt es gute Alternativen?
kaum preiswerter. Ordentliche Massivholzplatten gibts auch nicht für lau.
ich baue gerade eine Werkbank für meinen Werkzeugkeller, und
habe als Grundgerüst Item/Paletti Profil verwendet. Nun
benötige ich eine Holzarbeitsplatte, die eine Stärke von 40 mm
hat.
Gegenfrage: was willst Du auf/mit der Platte machen?
Klassisch wäre z.B. Siebdruckplatte. Wenn Du allerdings Hobelarbeiten auf dem Tisch machen willst, dann wäre das komplett verkehrtes Material.
Nebenbei: eine 40mm Massivholzplatte (selbst [in Baumarktqualität] stabverleimt) lässt sich von Deinen Alu-Stöckchen nicht daran hindern, die Form einzunehmen, die ihr behagt. Das wird dann eher nicht plan und eben sein.
Ach ja: billig wird das sowieso nicht. Bei der Dicke wäre selbst MDF nicht grade günstig. Man kann Geld sparen, wenn man selber die Möglichkeit hat, Platten flächig unter Druck zu verleimen. Das ist aber nicht ganz ohne…