Ich bin auf der suche nach einer Werkbank für meine Werkstatt, nur habe ich keine Erfahrung was das Thema angeht. Könnt Ihr mir da vielleicht was empfehlen bzw. wo man solche Werkbänke relativ günstig bekommt? Was sollte man bei dem kauf beachten?
Ich bin auf der suche nach einer Werkbank für meine Werkstatt,
nur habe ich keine Erfahrung was das Thema angeht. Könnt Ihr
mir da vielleicht was empfehlen.
Auf die Nutzung kommt es an. Was willst du auf der Werkbank, wie oft, privat oder gewerblich, alles werkeln ?
Ich bin auf der suche nach einer Werkbank für meine Werkstatt,
nur habe ich keine Erfahrung was das Thema angeht. Könnt Ihr
mir da vielleicht was empfehlen bzw. wo man solche Werkbänke
relativ günstig bekommt? Was sollte man bei dem kauf
beachten?
definiere ‚günstig‘
Was möchtest Du mit der Werkbank machen?
Wie groß/schwer soll sie werden?
Wie belastbar soll sie sein?
…
Eine gescheite, stabile Werkbank kostet eine gute, dreistellige Summe. Auch gebraucht. Teilweise werden für 50 Jahre alte Werkbänke, die ziemlich angerockt aussehen noch 300€ auf den Tisch gelegt. Mein Bruder hat vor kurzem hier https://www.rau-gmbh.de/werkbank.php eine echt tolle gekauft, die hat aber auch 600€ gekostet.
Ich habe mir kürzlich auch eine selber gebaut. Grundlage war Global Truss als „Beine“. Naja das ist, wenn man nicht grad in ner FA für Veranstaltungstechnik arbeitet auch nicht günstig zu bekommen. Aber da heißt es erfinderisch sein.
Und als Platte habe ich auch einfach ne Küchen-Arbeitsplatte genommen. Die ist stabil genug und dank Furnier sollte sie auch nicht aufquellen. Außerdem verkaufen viele Leute ihre Küchen-arbeitsplatten-verschnitte fürn Spottgeld.
Alternativ tut es auch ne Schaltafel. Also diese Dinger ausm Baugewerbe. Zähe Biester
Hallo!
Naja, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man früher sowas selbst gebaut hat,
wie bei mir zuhause, das hat wohl der Uropa mal vor 100 Jahren aus Brettern und Balkenresten zusammengenagelt.
War leider vom Holzwurm so zernagt, dass ich sie erneuern musste.
Als Ersatz dient eine gebrauchte aus einer Betriebsauflösung für 50 DM. Recht stabiles Teil, auch mit Fächern drin usw.
Später hab ich für einen anderen Raum nochmals eine neue kleine Werkbank benötigt, die hab ich in einem besseren Baumarkt gekauft.
War ein 3D-Puzzle, um sie zusammenzubauen, aber eigentlich in Ordnung.
Schöne Ausziehkästen, ordentliche Türen, zwar alles aus dünnem Blech, sieht aber nach jetzt 7 Jahren noch gut aus, und ist noch in Ordnung.
Die Arbeitsplatte ist auch kein richtiges Holz, mehr so ein furniertes Papp-Waben-Zeugs, ist aber auch noch OK.
Da kann man im Extremfall auch eine Siebdruckplatte darüberschrauben.
Was nach meiner Meinung noch wichtig ist, dass man die Werkbank am besten oben an der Arbeitsplatte richtig stabil an der Wand befestigt.
Da kann man dann auch einen Schraubstock anbringen, und dann auch mal was biegen usw.
selbst ist der Mann! Ein paar ordentliche Kanthölzer als Beine und versteifende Basis für einen tiefen Einlegeboden aus ordentlichen Tischlerplatten o.ä., oben drauf eine Küchenarbeitsplatte (ich habe da eine stäbchenverleimte Echtholzplatte genommen, die inzwischen natürlich auch einige Dellen und kleinere Aufquellungen hat, aber sicherlich auf Dauer besser als ein beschichtetes Modell ist, bei dem es dann splittert, und die man nicht noch mal wieder abschleifen kann), und das Ganze mit stabilen Winkeln an der Wand festgemacht.
Das Teil leistet mir hier schon über zehn Jahre gute Dienste, und musste schon so einiges aushalten. Wenn mal Zeit ist, kommt noch eine zweite Ebene rein und ggf. noch ein paar Schubkästen.
Ansonsten gibt es massenhaft Online-Shops für Werkstatt-Ausstattungen, die diverse Einrichtungssysteme für jeden Geldbeutel anbieten.
Und als Platte habe ich auch einfach ne Küchen-Arbeitsplatte
genommen. Die ist stabil genug und dank Furnier sollte sie
auch nicht aufquellen.
Wo bekommt man furnierte Küchen-Arbeitsplatten? Furnier müßte auch Oberflächenbeschichtet sein um es zumindest vorübergehend zu schützen. Bei entsprechender Beanspruchung hält diese aber nicht lange.
Außerdem verkaufen viele Leute ihre
Küchen-arbeitsplatten-verschnitte fürn Spottgeld.
Die haben mit Sicherheit keine Furnierauflage.
Alternativ tut es auch ne Schaltafel. Also diese Dinger ausm
Baugewerbe. Zähe Biester
Zäh ja, aber wie verhalten sich diese, wenn man darauf hämmert? Welche Dicke haben deine, die du vorschlägst?
Hallo thomas.m,
ich denke selbstgebautes kann man optimal auf den Nutzer zuschneiden. Man (n) hat gewisse Vorstellungen zur Nutzung und dem entsprechend die Kriterien, der für dich optimalen Werkbank, zu finden.
Für einfache, leichte Schlosser,- oder Tischlerarbeiten findet man in Baumarkt immer etwas.
Für spezielle, oder schwere Arbeiten ist es besser selbst zu Bauen. Meine Große ist ca. 1,6m x 1m und aus 40mm starken Sperrholz. Umrandet mit 40 x 40 Winkelstahl und steht auf Stahlrohrfüßen - selbst gebaut.
Du schreibst nur „wo kaufen“, aber nicht den Einsatz, oder Verwendungszweck.
Meine Antwort ; „schau wo es am billigsten ist“
Viele Grüße Nb1