Ich hatte da unlängst eine Idee, als ich wieder mal nach Online-Literatur suchte. Wie wäre es, wenn wir alle mal zusammenlegen, was wir hier und da so gebookmarkt haben? Das könnte doch eine nützliche Liste ergeben?
Also, welche Werke kennt Ihr online? Datenbanken, etc?
Literatur online im Netz?
Das kann - und darf - aber nur Literatur sein, wo das Copyright frei ist bzw. die Texte extra für Online-Veröffentlichungen freigegeben sind. Sonst bekommst du einen Heidenärger (es gibt nämlich Rechtsanwaltbüros, die sich auf illegale Veröffentlichungen spezialisiert haben und sich mit kostenpflichtigen Abmahnungen eine goldene Nase verdienen).
Das Copyright an einem Text verfällt m.W. erst 70 Jahre nach dem Tod des Autors, sofern die Rechte nicht zwischenzeitlich an andere übergegangen sind.
Copyrights
Na, bei Shakespeare ist das Problem dann ja wohl nicht so groß, oder?
Ich meinte auch nur Klassiker o. Ä., keine Werke, auf die noch Copyright steht. Ich bin selbst Autorin und deswegen auf so etwas nciht gut zu sprechen… also, no worries.
(Bisher) Gefundene Unterschiede zwischen den beiden Webseiten-
Pegasus ist ein(sehr übersichtliches) Literatur-Lexikon mit Biografien,Werkverzeichnissen, usw.
wird ständig aktualisiert
Nicht „literarische“ Berühmtheiten und Weltveränderer wie z.B. Mao, Wissenschaftler (z.B. Darwin) und Philosophen (Descartes,Ortega y Gasset,Kant um nur einige zu nennen)sind auch Teil des gigantischen Projektes
-Das „bogcafe“ ist dagegen eine „lockere“ Linksammlung…
-Im Unterschied zu Pegasus sind die eigentlichen (insbesondere zeitgenössische) Literaten stärker vertreten
(beim Buchstaben E z. B. +40% !!)
-Unter Anderem auch viele Latein- und nordamerikanische Autoren
(u.A. Don De Lillo ,Bret Easton Ellis, Guimararaes Rosa, Isabel Allende, Jose Donoso,Ruben Darío-alle nicht bei Pegasus)
Und zum Schluss…eine Seite die direkt ins Herz der Poesie führt:
ich bin ein bisschen spät , ich weiss )) aber trotzdem: http://www.friedrichnietzsche.de
da scheints ziemlich viel zu haben, allerdings hasse ICH es zumindest , am pc wirklich was zu lesen (ich war zwar ein SEHR pc-süchtiger freak, aber wirkliche werke, wo ich denken muss, HASSE ich am pc zu lesen…)
wie stehts mit euch? druckt ihr euch die werke aus?
thierry