Werken und Arbeit mit Kindern verbinden

Hallo,

ich gehe in die M9 einer Hauptschule in Bayern (Mittlere Reife Zug). Ich bin im Gewerblich-technischen Bereich (Werken u. technisch zeichnen). Ich hab Werken/textiles Gestalten noch als Wahlfach und Kunst als Wahlpflichtfach.
Langsam fang ich schon an mir zu überlegen, was ich nach der M10 machen soll. Ich würd schon gern was mit werken machen, aber ich würde auch gern mit Kindern arbeiten.
Meine Mutter meint vielleicht eine Ausbildung als Schreinerin, aber da macht man ja nix mit Kindern. Meine Oma meint vielleicht Kinderpflegerin, weil das meine Cousine auch macht, aber da ist mir zuviel Hauswirtschaft und so, das ist gar nicht mein Ding.

Gibts denn gar nix, wo man Werken mit Kindern verbinden kann?

Hat jemand ne Idee?

Selina

HAllo

aber da macht man ja nix mit Kindern. Meine Oma meint
vielleicht Kinderpflegerin, weil das meine Cousine auch macht,
aber da ist mir zuviel Hauswirtschaft und so, das ist gar
nicht mein Ding.

Also ich hab da auch eher an Erzieher gedacht, Kinderpflegerin bzw. Sozialpädagogische Assistentin ist heutzutage was anderes, nur ältere Herrschaften machen da nicht so einen Unterschied.
Die Kinderpflegerin sieht zu dass die Kinder satt und trocken sind und Mittagsschlaf machen, die Erzieherin beschäftigt die Kinder und sorgt dafür dass die möglichst noch was lernen dabei (ich weiß ich krieg jetzt Prügel, aber ich mein ja nur wegen der angeblich vielen Hauswirtschaft bei der SPA…Guck mal in berufenet).
Alternativ könntest du auch überlegen ob du was in Richtung mit BEhindertenbetreuung machen möchtest, auch da gibt es Möglichkeiten professionell zu Basteln (wenn ich Handwerk, Nähen, Kunst etc. mal so zusammenfassen darf).
Da wäre zB der Heilerziehungspfleger.
Oder Ergotherapeutin, aber da bin ich nicht sicher ob Mittlere Reife ausreicht. Aber weiter zur Schule und Abi machen ist ja auch ne Alternative und dann zB Experimentalarchäologe werden oder so, oder Erlebnispädagoge, oder oder…
Gruß Susanne