Werkseinstellungen f. HD

Hallo!

Ich trage mich mal wieder im Gedanken, meine Festplatte zu formatieren, (in klaren Worten: Ich habe die Daten bereits gesichert) - ich habe aber eine LINUX-Partition auf der Platte, und ich würde sie gerne nochmal neu anlegen(also LINUX auch neu installieren(ja ich sitze gerne nächtelang vor meinem PC :smile:) - und ich möchte wissen, wo ich ein Programm finde, oder eine Methode, meine HD wieder in die Werkseinstellungen zu bringen.
Bitte keine Tips, was ich sonst machen könnte, ich weiß was ich tue:smile:
Danke im Voraus!
Scrabz.

P.S. Ich habe eine MAXTOR - HD, und mein System ist Win 98 SE.

[…]

(also LINUX
auch neu installieren(ja ich sitze gerne nächtelang vor meinem
PC :smile:) - und ich möchte wissen, wo ich ein Programm finde,
oder eine Methode, meine HD wieder in die Werkseinstellungen
zu bringen.

Was meinst Du mit „Werkseinstellungen“? Wenn Du alle Daten definitiv löschen möchtest, dann ist eine Kombination von „fdisk“ und „format“ (bzw. unter Linux von „mkreiserfs“ oder welches Dateisystem Du bevorzugst) genau richtig.

Bitte keine Tips, was ich sonst machen könnte, ich weiß was
ich tue:smile:

Aha … na dann ist ja gut :wink:

Gruß

Jens

Danke für deinen Antwortversuch - aber jemand hat mir mal gesagt, das es Programme gibt, mit denen man die Werkseinstellung einer HD wiederherstellen könnte - also asolute Tabula Rasa - ich werde weiersuchen…

Bis dann, Scrabz.

Danke für deinen Antwortversuch - aber jemand hat mir mal
gesagt, das es Programme gibt, mit denen man die
Werkseinstellung einer HD wiederherstellen könnte - also
asolute Tabula Rasa - ich werde weiersuchen…

Wenn Du nur mal „Werkseinstellung“ definieren könntest. Was wird denn an den Festplatten „verstellt“, ausser den Informationen die Du darauf speicherst nebst der vorher angefertigten Formatierung nach einem bestimmten Dateisystem??

Wenn Du paranoid bist, kannst Du ja vor dem fdisk einmal alle blöcke mit Nullen überschreiben lassen. Aber das dauert bei großen Platten eine Weile …

Gruß

Jens