Werksstudent Arbeitszeugnis bewertung?

Hallo zusammen,
ich habe versucht, dieses Arbeitszeugnis zur Werksstudententätigkeit zu entschlüsseln, komme aber irgendwie auf keinen grünen Zweig.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Hier der Text:

Herr XY, geboren am XY in XY, war vom XY bis XY bei XY in XY als Werksstudent tätig. In diesem Zeitraum war er vorwie-gend im Bereich XY eingesetzt, der für XY zuständig ist.

Seine Aufgaben umfassten im Wesentlichen:
[…]

Herr XY arbeitete sich zügig und kompetent in neue Aufgabenstellungen ein. Die ihm übertragenen Aufgaben führte Herr XY stets zu unserer vollsten Zufriedenheit aus. Darüber hinaus war Herr XY ein sehr gewissenhaft arbeitender Mitarbeiter, der an neue Aufgaben stets planvoll und ver-antwortungsbewusst heranging und diese systematisch erledigte.

Herr XY zeichnete sich stets durch seine Belastbarkeit, Einsatzfreude und Motivation aus. Seine Leistungen finden die volle Anerkennung seiner Vorgesetzten. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets vorbildlich und Herr XY legte große soziale Kompetenz im Umgang mit Mitmenschen an den Tag.

Wir danken Herrn XY für seine sehr guten Leistungen und wünschen für den weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

So wie ich die Sache sehe ist das doch ein sehr gutes Zeugnis, nicht? So zwischen 1 und 2?
Wie soll man den Satz über soziale Kompetenz deuten?

Danke schon mal und einen schönen Samstag!

Grüße

MOD: Name gelöscht

Hallo Flauti,

das Zeugnis ist unter aller Kanone. Sowohl der Zeitraum in dem Du dort warst als auch die Aufgaben, die Du dort gemacht hast, fehlen. Da musst Du auf jeden Fall Nachbesserung fordern.

Achja, und im unteren Teil hast Deinen Klarnamen vergessen zu entfernen. Bitte den Mod das für Dich zu tun, wenn Du das möchtest.

*wink*

Petzi

Hui, danke den Klarnamen hab ich an der Stelle tatsächlich übersehen. Moderatoren sind schon verständigt.
Aber der Zeitraum steht doch im Zeugnis (hier durch XY ersetzt), ebenso die Aufgaben (hier durch […] ersetzt).
Trtozdem danke für den Hinweis! Wie schaut es denn mit den Bewertungen aus?

Danke!
Markus

Hallo Flauti,

Wie schaut es denn mit den
Bewertungen aus?

Zitat Brettbeschreibung *seufz* „Bei Fragen zu Arbeitszeugnissen bitte den kompletten Zeugnistext (Name und Firma natürlich ausgeixt, aber mit Ein- und Austrittsdatum) posten (siehe FAQ:2027); die Bewertung gleicht ansonsten einem Blick in die Kristallkugel bzw. dem Stochern im Nebel.“

*wink*

Petzi

Tut mir leid, hier der ganze Text, nur Namen ausge-x-t.

Herr xxx, geboren am xxx in xxx, war vom 01.03.2008 bis 28.02.2009 bei xxx in der Marketingabteilung als Werksstudent tätig. In diesem Zeitraum war er vorwiegend im Bereich Market Intelligence eingesetzt, der für das Beschaffen und Aufbereiten von Daten über den xxx-markt zuständig ist.

• Aufbau und Pflege eines optisch ansprechenden und einheitlichen Intranet-Auftritts in MS Sharepoint für die Bereiche xxx, xxx und xxx
  • Erstellen eines monatlichen Marktberichts mit Informationen über die Lage der weltweiten Vertretungen der xxx
  • Erstellen diverser Präsentationen, beispielsweise zu Produktneuentwicklungen und Marktentwicklungen
  • Neugestaltung des internen Innovationskalenders
  • Konzipieren von Schulungsunterlagen für die Abwicklung von xxx, xxx auf Kundenwunsch.

Herr xxx arbeitete sich zügig und kompetent in neue Aufgabenstellungen ein. Die ihm übertragenen Aufgaben führte Herr xxx stets zu unserer vollsten Zufriedenheit aus. Darüber hinaus war Herr xxx ein sehr gewissenhaft arbeitender Mitarbeiter, der an neue Aufgaben stets planvoll und verantwortungsbewusst heranging und diese systematisch erledigte.

Herr xxx zeichnete sich stets durch seine Belastbarkeit, Einsatzfreude und Motivation aus. Seine Leistungen finden die volle Anerkennung seiner Vorgesetzten. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets vorbildlich und Herr xxx legte große soziale Kompetenz im Umgang mit Mitmenschen an den Tag.

Wir danken Herrn xxx für seine sehr guten Leistungen und wünschen für den weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Hallo Flauti,

Tut mir leid, hier der ganze Text, nur Namen ausge-x-t.

dankeschön, so lässt sich damit arbeiten :wink:

Herr xxx, geboren am xxx in xxx, war vom 01.03.2008 bis
28.02.2009 bei xxx in der Marketingabteilung als Werksstudent
tätig.

Ähm, das ist jetzt nur ne doofe Frage von mir, aber ist „allgemein bekannt“ was für ein Arbeitsumfang so ein Werksstudent hat? Also in meiner Studienzeit war ein Werksstudent irgendwas zwischen Praktikant und Kopierknabe und meistens nur an Nachmittagen und in den Semesterferien dort. Wenn Du vollzeit dort warst (so klingt mir das jetzt) dann würde ich mir überlegen, ob man das noch irgendwie erwähnt. Eventuell sowas wie „um das im Rahmen seines x-Studiums vorgeschriebene y-wöchige z-Praktikum zu absolvieren“

In diesem Zeitraum war er vorwiegend im Bereich Market
Intelligence eingesetzt, der für das Beschaffen und
Aufbereiten von Daten über den xxx-markt zuständig ist.

Und das stimmt so?

• Aufbau und Pflege eines optisch ansprechenden und
    einheitlichen Intranet-Auftritts in MS Sharepoint für die
    Bereiche xxx, xxx und xxx

Studierst Du irgendwas wo „optisch ansprechend“ wichtiger ist als „funktionierend“? Ansonsten würde ich das ein bisserl umformulieren.

• Erstellen eines monatlichen Marktberichts mit Informationen
    über die Lage der weltweiten Vertretungen der xxx

Na, wir hoffen doch, dass die „Lage“ der Vertretungen sich nicht monatlich ändert. Hier ist vermutlich die „wirtschaftliche Situation“ oder so gemeint :wink:

• Erstellen diverser Präsentationen, beispielsweise zu
    Produktneuentwicklungen und Marktentwicklungen

…in Powerpoint (oder was Du halt verwendet hast)

• Neugestaltung des internen Innovationskalenders

Auch hier: im Hinblick auf was? Design? Funktionsweise? Welche Software (wenn nicht Outlook *fg*)

• Konzipieren von Schulungsunterlagen für die Abwicklung von
    xxx, xxx auf Kundenwunsch.

Ich kann mir nicht vorstellen mit welchen Worten „xxx, xxx“ gefüllt werden könnte, dass das einen schlauen Sinn gibt. Das musst aber selber wissen :wink:

Herr xxx arbeitete sich zügig und kompetent in neue
Aufgabenstellungen ein.

Das ist gut für nen Praktikanten. Schön wäre, wenn man erwähnen würde, dass Du auch ein bisserl Wissen aus dem Studium erfolgreich hast einsetzen können.

Die ihm übertragenen Aufgaben führte
Herr xxx stets zu unserer vollsten Zufriedenheit aus.

Schön wäre wenn da stünde „selbstständig“ oder so.

Darüber
hinaus war Herr xxx ein sehr gewissenhaft arbeitender
Mitarbeiter, der an neue Aufgaben stets planvoll und
verantwortungsbewusst heranging und diese systematisch
erledigte.

Hmm, das ist zwar gut. Aber für jemanden der eher was „optisch ansprechendes“ bauen soll, würde ich auch in Richtung „kreativ“ was erwarten.

Herr xxx zeichnete sich stets durch seine Belastbarkeit,
Einsatzfreude und Motivation aus. Seine Leistungen finden die
volle Anerkennung seiner Vorgesetzten.

Fällt mir nix ein zu meckern.

Sein Verhalten
gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets vorbildlich und
Herr xxx legte große soziale Kompetenz im Umgang mit
Mitmenschen an den Tag.

Die zweite Hälfte vom Satz könnte man missinterpretieren „hatte immer einen Kasten Bier unterm Schreibtisch und hat den lieben langen Tag mit irgendwelchen Kollegen das Bier gesoffen und geratscht“.

Und dann ganz wichtig: die Kunden fehlen. Da aber weiter oben steht „im Kundenauftrag“ MUSS das definitiv rein.

Wir danken Herrn xxx für seine sehr guten Leistungen und
wünschen für den weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und
weiterhin viel Erfolg.

Ist doch sehr hübsch. Wenn allerdings weiter oben nix zu Dauer und Sinn des Werkstudendenverhältnisses steht sollte hier ne Erklärung zur Beendigung kommen.

Achja - der Ritterschlag für Praktikanten wäre: „…würden wir uns freuen, Herrn xxx nach Abschluss seines Studiums als festen Mitarbeiter einstellen zu können“ oder sinngemässes.

*wink*

Petzi

Wunderbar, das sind wirklich sehr hilfreiche Tipps! Dankeschön!

grüße
Markus