Werkst. hat Grill vermackt.Welches Recht habe ich?

Hallo,
Mal die ganze Geschichte.

Ich war zum Reifen wechseln hier in unserer Dorfwerkstatt. Fahre sonst woanders hin. Als ich da war, fragte ich, ob sie mir auch noch eben das Standlicht Birnchen wechseln könnten. Iss ja ne Sache von 2 Minuten (dachte ich).
Der Mechaniker machte die Haube zu und wurde wenige Sekunden später etwas nervös. Ich dachte der ist fertig doch da fuhr mein Auto in die Werkstatthalle.
Ich ging raus um mich zu erkundigen da kahm mir aufgeregt der Chef entgegen und pampste mich an ich soll wieder rein gehen und jetzt kein Fass aufmachen der Angestellte hätte was kaputt gemacht. Er müsse da selber schauen.
So ich geh rein warte 20 Minuten da hieß es, ich muss noch mal wiederkommen der Angestellte hätte 2 Schrauben vergessen und die Haube lässt sich nicht mehr öffnen. Er weiß zwar noch nicht wie er da dran kommt ­evt fragt er mal bei Kia nach sonst müsse er vorne alles auseinander bauen und mal sehen. Ufff na ließ sich nicht ändern.

So weit so gut hab einen total versifften, alten, kaputten „LEIH-Wagen“ bekommen. Konnte mein Auto nach 2 tagen wieder abholen alles wieder gut.
Von wegen! Als ich dann nachgesehen hab was der da veranstaltet hat, lachten mich da gleich ein Paar kleine Macken und eine Dicke Macken im Kunstoff vom Kühlergrillan. Verursacht durch Gewaltsames bröckeln unter der Haube.
Ich war fast am heulen vor Wut, bin dahin, da meint der ­joahhhhr das sind Steinschläge! Ich sag euch ich bin dem fast an die Gurgel. Es ist ganz eindeutig das es von ihm ist.
Nach langer Diskussion meinte er,er lackiert das aber dass das genau die gleiche Farbe ist könne er mir nicht garantieren.
Er ­schaue Mal vielleicht kan man ja auch günstig ein neues Teil bekommen dann baut er das ein. Da fragt der mich, ob man das denn ausbauen kann! Meine Antwort: Wer ist den der Mechaniker hier?
Bohr!
Also ich bin sehr ordentlich und empfindlich mit meinem Auto.
Ist übrigens ein Kia Picanto Ex
Ich hatte ihm mit einem Gutachter gedroht.
Worauf er meinte, könne ich ja machen aber Mittel und Wege ­finde man ja überall um sich da raus zu winden! Das währen ja dann meine Kosten.
So jetzt zu meiner Frage …
Kann ich das nicht bei Kia machen lassen und ihm die Rechnung dahin legen? Ich will das A…loch nicht wieder an mein Auto lassen! wer weiss wie der dann aussieht. Was kann ich machen? was ist mein Recht?

danke für die Gedult :smile:

Hi,

so einfach ist das nicht. Du musst ihm schon die Möglichkeit geben, den Schaden wieder gut zu machen.

In vollstem Verständnis für deinen Zorn

Tom

-( Also Fotos machen und hoffen das alles gut geht?

Was ist wenn er das nicht ordentlich macht?

Dann kommt der Gutachter ins Spiel!

Dann kommt der Gutachter ins Spiel!

Besser:
Wenn der Betrieb zur KFZ-Innung gehört, dann kann man kostenlos die Schiedsstelle anrufen.

Das bringt keine Rechtsnachteile, wenn der Schiedsspruch einem nicht passt, kann man auch den Weg über Anwalt, Gutachter, Klage gehen.
Der Innungsbetrieb hat aber keine Wahl, der muss sich an einen Schiedspruch halten.

Mehr Infos:

http://www.kfz-schiedsstellen.de/

1 „Gefällt mir“

Oh das ist gut zu wissen danke! Super