Werkstatt Abzocke

Moin,

es wurde ja bereits mehrfach gesagt das, sofern der Fehler
weiterbestanden hätte, die Lampe auch sofort wieder angegangen
wäre.
Meines Wissens nach gibt es bei VW keine Kontrolleuchte für
Abgas, sondern eine (wie bei anderen Herstellern auch) das ein
Fehler vom Steuergerät gemeldet wurde.

Das ist so nicht ganz richtig. Seit EURO III muß jeder Pkw zwei Lambdasonden haben: Eine vor dem Kat, die regelt das stöchiometrische Verhältnis des Luft/Benzin-Gemischs, die andere hinter dem Kat überwacht diesen.

Die vordere regelt sehr schnell und muß immer wieder auf die verschiedenen Betriebsverhältnisse hin die ECU korrigieren, die hintere arbeitet bedingt durch die Chemische Wirkung des Kats etwas träger, da die Gase ja reduziert/oxidiert etwas verzögert und gemsicht herauskommen…

Hier kann es je nach Sensitivität der Elektronik und der Sonden zu Störungsanzeigen kommen.

Solange die nicht zu oft angeht, würde ich mir da keinen Kopf drüber machen…

gruß
dennis

Hallo,

die Werkstatt hätte keinen Vorteil davon Deine Garantie zu
umgehen. Bei Reparatur während der Garantiezeitbekommt die
Werkstatt ihre Arbeit auch bezahlt, das übernimmt dann VW.

Nur sind die „Garantiesätze“ extrem knapp kalkuliert, Keine Autowerkstatt wird mit Garantiearbeiten reicht. Eher Verlustgeschäft !

gruß
dennis

Hallo,

nun ja: Ich hatte mal vor Jahren den Fall, dass mein Motor während der Fahrt im Schubbetrieb ausgegangen ist.

Bei mir wurde nacheinander im Monatsrhythmus:

• die Lambdasonde 2x getauscht
  • die Benzinpumpe getauscht
  • das Benzinpumpenrelais getauscht

um dann festzustellen, dass es „nur“ ein korrodiertes Kabel zur Benzinpumpe war.

Was lernen wir daraus: Unsere Werkstätten heute können zwar wunderbar Fehlerspeicher auslesen, bei der Zuordnung der Fehlermeldung zur Ursache sind sie aber häufig völlig überfordert. Der Erfolg sind „Verdachts“-reparaturen ohne nachhaltigen Erfolg. Erst nach der Beschwerde bei der Serviceorganisation des Herstellers waren die div. Werkstätten bereit, die Kosten für die Fehlreparaturen zu übernehmen (div. Werkstätten, weil sich ohne Motor schlicht sehr schlecht fährt …)

Ich würde bezugnehmend auf die bereits erfolgte „Reparatur“ eine kostenfreie Nachbesserung verlangen, da der Fehler bei der Erstreparatur offensichtlich nicht nachhaltig abgestellt wurde. Wenn sich die Werkstatt querstellt und nicht nachweisen(!) kann, dass nun tatsächlich ein neuer Fehler vorliegt -> Hersteller kontaktieren.

Grüße
Jürgen

Moin Dennis,

ich habe ja auch nichts gegenteiliges geschrieben. Lediglich habe ich festgestellt, dass es keine Kontrolleuchte für Abgas gibt. Das wären dann nämlich ganz schön viele Kontrolleuchten:
Eine für Abgas, eine für Zündung, eine für Gemischaufbereitung, eine für Sensoren etc.
Es gibt lediglich eine Kontrolleuchte für das gesamte Motormanagement, Wenn die aufleuchtet hat das Steuergerät einen Fehler festgestellt und im Fehlerspeicher protokolliert. Welcher Art der Fehler ist kann man dann durch das Auslesen des Fehlerspeichers feststellen.
Wenn man aus dem Aufleuchten der Kontrolleuchte auf den Fehler schliessen könnte muss man entweder eine Glaskugel oder überirdische Fähigkeiten besitzen.

Gruss Jakob