Werkstatt Abzocke

Hallo!

Ich schildere ganz einfach mal die Situation und hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
Ich war vor einiger Zeit in meiner Vertragswerkstatt, weil an meinem Auto die Abgaswarnleuchte angegangen ist. Im Handbuch stand, dass die Lambda Sonde daran Schuld sein könnte. Es war noch Garantie auf das Auto - somit musste ich nichts bezahlen. Also: über Nacht da gelassen und die Lampe war wieder aus. Super, dachte ich. Seit Anfang 2008 ist die Garantie aber abgelaufen. Vor ca 1 Woche ging die selbe Lampe wieder an. Ich wieder hin zu Werkstatt. Diesmal war ich dabei als der Fehler ausgelesen wurde und habe gesehen, wie einfach es ist, diese Warnleuchte auszuschalten („Fehlerspeicher löschen“). Anschließend sagte man mir, das wäre die Lambda Sonde und die kostet um die 240 Euro. Klasse - muss ich natürlich selber bezahlen.
Meine Unterstellung: Die haben damals genau gewusst, dass sie dann diese teure Lambda Sonde kaufen müssten und haben die Lampe - wie jetzt auch - einfach ausgestellt, weil die Garantie ja nicht mehr lange gültig ist. Nachdem sie dann abgelaufen ist, ging die Lampe natürlich wieder an (der Fehler wurde ja vermutlich nicht behoben). Ziemlich clever: jetzt muss ich das selbst bezahlen.

Was kann ich da jetzt machen? Ich vermute ja, dass damals überhaupt nichts gemacht wurde, außer die Lampe auszustellen. Nur, wie kann ich das nachweisen?
Eine andere Möglichkeit wäre doch, dass sie wirklich eine neue LS eingesetzt haben - dann müsste es doch aber auf diese Reparatur Garantie geben, sehe ich das richtig?
Ich hab keine Ahnung, was ich jetzt machen soll.
Wer weiß was?

Danke im Voraus
und mit freundlichem Gruß
Christoph

Meine Unterstellung: Die haben damals genau gewusst, dass sie
dann diese teure Lambda Sonde kaufen müssten und haben die
Lampe - wie jetzt auch - einfach ausgestellt, weil die
Garantie ja nicht mehr lange gültig ist. Nachdem sie dann
abgelaufen ist, ging die Lampe natürlich wieder an (der Fehler
wurde ja vermutlich nicht behoben). Ziemlich clever: jetzt
muss ich das selbst bezahlen.

Das ist ziemlicher Blödsinn. Da der Fehler dann dauerhaft weiter bestanden hätte, wäre die Lampe direkt wieder angegangen. Woher soll denn bitte Deine komische Lampe wissen, ob die Garantie abgelaufen ist oder nicht?

Nur, wie kann ich das nachweisen?

Gar nicht. Wie gesagt, die Lampe wäre nach ein paar Kilometern sofort wieder angegangen.

Eine andere Möglichkeit wäre doch, dass sie wirklich eine neue
LS eingesetzt haben - dann müsste es doch aber auf diese
Reparatur Garantie geben, sehe ich das richtig?

Keine Ahnung.

Ich hab keine Ahnung, was ich jetzt machen soll.
Wer weiß was?

Du solltest feststellen lassen, ob es wirklich die LS ist oder ob ein anderer Fehler vorliegt. Sollte es wirklich die LS sein, kannst Du theoretisch auch mit einer kaputten Sonde rumfahren, dann steigt zwar der Verbrauch an und evtl. gibt es noch einige andere Nebenwirkungen, aber fahren sollte das Auto. Nur wirst Du so wohl kaum die nächste AU überstehen.

Das ist ziemlicher Blödsinn. Da der Fehler dann dauerhaft
weiter bestanden hätte, wäre die Lampe direkt wieder
angegangen. Woher soll denn bitte Deine komische Lampe wissen,
ob die Garantie abgelaufen ist oder nicht?

Die Lampe weiß es nicht, aber die Werkstatt Leute haben damit ja Erfahrung und wissen, wann das Ding wieder an geht.
Ich war nämlich am Montag mit diesem Fehler in der Werkstatt - dort wurde die Lampe (wieder einmal) einfach abgeschaltet und ist seit dem nicht wieder angegangen.

Gar nicht. Wie gesagt, die Lampe wäre nach ein paar Kilometern
sofort wieder angegangen.

Sie ist nach über 100 km immer noch nicht wieder an gegangen

Du solltest feststellen lassen, ob es wirklich die LS ist oder
ob ein anderer Fehler vorliegt.

Es ist (wieder) die Lambda Sonde - das stand doch so im Fehlerspeicher.

Sollte es wirklich die LS
sein, kannst Du theoretisch auch mit einer
kaputten Sonde rumfahren […]

Und genau deshalb haben sie damals die Lampe einfach ausgemacht, weil man ja damit rum fahren kann.

mfg Christoph

dort wurde die Lampe (wieder einmal) einfach abgeschaltet und
ist seit dem nicht wieder angegangen.

Sie ist nach über 100 km immer noch nicht wieder an gegangen

Du solltest feststellen lassen, ob es wirklich die LS ist oder
ob ein anderer Fehler vorliegt.

Es ist (wieder) die Lambda Sonde - das
stand doch so im Fehlerspeicher.

Bei mir war es z.B. ein Kabelbruch, welcher sich nur ab und zu bemerkbar machte.

Und genau deshalb haben sie damals die Lampe einfach
ausgemacht, weil man ja damit rum fahren kann.

Du bist paranoid.

1 „Gefällt mir“

Du bist paranoid.

Was ist denn jetzt los?
Wenn die selbe Lampe nach höchstens 3 Monaten wieder angeht, dann hat die Werkstatt entweder bei der Reparatur nicht richtig gearbeitet, oder sie hat keine durchgeführt. Es kann doch nicht sein, dass ich alle 3 Monate wegen dem selben Fehler zur Werkstatt muss, und die sich dusselig verdienen.

mfg Christoph

Du bist paranoid.

Was ist denn jetzt los?

Siehe unten.

Wenn die selbe Lampe nach höchstens 3 Monaten wieder angeht,
dann hat die Werkstatt entweder bei der Reparatur nicht
richtig gearbeitet, oder sie hat keine durchgeführt. Es kann
doch nicht sein, dass ich alle 3 Monate wegen dem selben
Fehler zur Werkstatt muss, und die sich dusselig verdienen.

In diesem Punkt stimme ich Dir voll und ganz zu. Aber ich möchte noch den Punkt „oder sie hat was falsches repariert“ zufügen. Das ist überhaupt nicht das Thema.

Was ich mit paranoid meinte, ist deine These, daß man Dich absichtlich ohne Reparatur weggeschickt hat, nur um Dir dann nach Ablauf der Garantie das Geld aus der Tasche zu ziehen.

In diesem Punkt besteht für mich aber nun kein Diskussionsbedarf mehr, das wird offtopic.

Aber ich
möchte noch den Punkt „oder sie hat was falsches repariert“

Von mir aus auch das - aber trotzdem muss ich jetzt die 240 Euro selbst bezahlen, nur weil die Werkstatt dann halt etwas falsches repariert hat.
Ich kann da ja nichts für.
Was kann ich denn da jetzt machen?

Hi,

hast du einen Beleg dafür das damals die Lambdasonde getauscht wurde ?
Wenn ja, dann würde ich mal nach der Ersatzteilgarantie fragen, die sollte, wenn nicht irgendwo anders angegeben bei 2 Jahren liegen.

Grüße

Chris

hast du einen Beleg dafür das damals die Lambdasonde getauscht
wurde ?
Wenn ja, dann würde ich mal nach der Ersatzteilgarantie
fragen, die sollte, wenn nicht irgendwo anders angegeben bei 2
Jahren liegen.

Erstmal Danke für die Antwort.
Genau. Sowas hab ich mir auch gedacht. Aber jetzt kommt der Haken: Ich habe genau diesen Beleg nicht mehr.
Aber das sollte doch bei denen alles gespeichert sein, oder? Dann frag ich sie einfach mal nach dieser Rechnung bzw danach, was sie damals gemacht haben. Wenn sie die LS ausgetauscht haben, sollte ja Garantie drauf sein (ist ja nicht mehr als 3 Monate her).
Aber was, wenn sie etwas anderes bzw nichts repariert haben?

mfg Christoph

Im Nachhinein ist man immer schlauer.
Hast du nach dem Fehlerspeicher löschen, wenigsten die Protokollausdrucke des Gerätes mitgenommen? Oder hast du Reparaturaufträge unterschrieben die anschließend wegen Kulanz/Garantie kostenlos ausgeführt an dich ausgehändigt wurden?
Wenn du keinerlei Nachweise vorlegen kannst, wird es schwierig.
Welcher Hersteller?
Ich würde auf jedenfall darauf bestehen, das beim Hersteller vor der Reparatur ein Kulanzantrag gestellt wird.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meine Unterstellung: Die haben damals genau gewusst, dass sie
dann diese teure Lambda Sonde kaufen müssten und haben die
Lampe - wie jetzt auch - einfach ausgestellt, weil die
Garantie ja nicht mehr lange gültig ist. Nachdem sie dann
abgelaufen ist, ging die Lampe natürlich wieder an (der Fehler
wurde ja vermutlich nicht behoben). Ziemlich clever: jetzt
muss ich das selbst bezahlen.

Da denkst Du falsch. Wenn der Fehlerspeicher sagt: Lambdasonde - unplausibles Signal - sporadischer Fehler (nur mal als Beispiel), dann würde jede Werkstatt erstmal den Fehlerspeicher löschen und ne Probefahrt machen. Ist der Fehler dann nicht sofort wieder da, wird eine gewissenhafte Werkstatt noch mal die Leitungen und Steckverbinder prüfen, aber dann auf jeden Fall den Wagen erstmal dem Kunden zurück geben.
Nun tritt wieder ein Fehler auf, ist es wirklich der selbe??? Wieviele km sind inzwischen ohne erneuten Fehler gefahren worden?

Was kann ich da jetzt machen? Ich vermute ja, dass damals
überhaupt nichts gemacht wurde, außer die Lampe auszustellen.
Nur, wie kann ich das nachweisen?

VW hat z.B. eine zentrale Datenbank für alle Reparaturen ihrer Werkstätten. Ein freundlicher Händler kann sich mit der FIN dort einloggen und sieht, was alles an dem Fahrzeug repariert wurde, bzw. was da abgerechnet wurde (muss ja nicht das selbe sein…).

Eine andere Möglichkeit wäre doch, dass sie wirklich eine neue
LS eingesetzt haben - dann müsste es doch aber auf diese
Reparatur Garantie geben, sehe ich das richtig?

Das hätte der Hersteller bezahlt, dann wüsste der das auch.
Und nein, natürlich hättest Du keine Gewährleistung, die über die ursprüngliche Gewährleistungsfrist hinaus geht.
Wenn Du nach 23 Monaten einen neuen Motor „auf Garantie“ bekommst, dann besteht für den neuen Motor noch genau 1 Monat Gewährleistung.

Nun tritt wieder ein Fehler auf, ist es wirklich der selbe???

Es ist zumindest die selbe Warnleuchte (Abgaswarnleuchte).

Wieviele km sind inzwischen ohne erneuten Fehler gefahren
worden?

ich kann es nicht genau sagen, aber es sind auf jeden fall über 100 km.

VW hat z.B. eine zentrale Datenbank für alle Reparaturen ihrer
Werkstätten. Ein freundlicher Händler kann sich mit der FIN
dort einloggen und sieht, was alles an dem Fahrzeug repariert
wurde, bzw. was da abgerechnet wurde (muss ja nicht das selbe
sein…).

Es ist ein VW :smile:
Ich habe überlegt, ob ich heut mal hin fahre und genau das machen lasse.

Das hätte der Hersteller bezahlt, dann wüsste der das auch.
Und nein, natürlich hättest Du keine Gewährleistung, die über
die ursprüngliche Gewährleistungsfrist hinaus geht.
Wenn Du nach 23 Monaten einen neuen Motor „auf Garantie“
bekommst, dann besteht für den neuen Motor noch genau 1 Monat
Gewährleistung.

Dann könnte eine böse Werkstatt ja tatsächlich ihre Arbeiten nicht ganz gewissenhaft erledigen, sodass der Fehler irgendwann wieder auftritt und nochmal Geld einbringt.

Im Nachhinein ist man immer schlauer.

Leider wahr

Hast du nach dem Fehlerspeicher löschen, wenigsten die
Protokollausdrucke des Gerätes mitgenommen? Oder hast du
Reparaturaufträge unterschrieben die anschließend wegen
Kulanz/Garantie kostenlos ausgeführt an dich ausgehändigt
wurden?

Die Ausdrucke hat der Bearbeiter behalten. Nachdem er mir dann gesagt hat, wie teuer das werden würde, bin ich erst mal wieder gegangen und habe nichts unterschrieben

Welcher Hersteller?

VW

Ich würde auf jedenfall darauf bestehen, das beim Hersteller
vor der Reparatur ein Kulanzantrag gestellt wird.

Das ist wohl jetzt leider zu spät, oder?

Warum soll das zu spät sein. Wer nichts wagt der gewinnt nichts usw.

1.) Bestehe auf einen Antrag auf Kulanz.
2.) Schreibe VW, die Adresse soll/muß dir dein Händler geben und schilder sehr genau, Datum/Uhrzeit mit wem gesprochen, wer hat den Fehlerspeicher ausgelesen usw.
3.) Gehe unbedingt zu einem weiteren Händler / Boschdienst und lasse die Anlage noch einmal überprüfen.
Nicht das da nur eine (Kabel) Steckverbindung für 2 Euro marode ist usw.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn die Lampe nach Fehlerspeicherauslesen nicht gleich wieder angeht, dann ist auch nichts kaputt. Es passiert gelegentlich, dass mal eine so eine Lampe angeht, wegen einem Kontaktproblem eines Sensors oder einer anderen temporären Ursache. Brennt die Lmape nach dem Fehlerspeicherlöschen nicht wieder, dann einfach ignorieren. Wäre die Lambdasonde kaputt, würde die Warnleuchte nach dem nächsten Motorstart sofort wieder brennen und im Steuergerät wäre wieder eine Fehlermeldung.

Mit freundlichen Grüßen
schubtil

Hallo Christian,

die Werkstatt hätte keinen Vorteil davon Deine Garantie zu umgehen. Bei Reparatur während der Garantiezeitbekommt die Werkstatt ihre Arbeit auch bezahlt, das übernimmt dann VW. Es gibt aber verschiedene Ursachen für die Warnleuchte, vielleicht haben sie einfach damals dass falsche repariert. Ich würde einfach nochmal mit der Werkstatt sprechen.
Gruß elmore

Moin,

es wurde ja bereits mehrfach gesagt das, sofern der Fehler weiterbestanden hätte, die Lampe auch sofort wieder angegangen wäre.
Meines Wissens nach gibt es bei VW keine Kontrolleuchte für Abgas, sondern eine (wie bei anderen Herstellern auch) das ein Fehler vom Steuergerät gemeldet wurde. Das kann alles mögliche betreffen, natürlich auch die Sonde. Aber es kann ebenso sein das Fehlzündungen registriert wurden, falsche (oder keine) Werte eines Sensors übermittelt wurden oder ganz simpel auch eine undichte Leitung.
Wenn die Lampe nach dem Löschen des Fehlerspeichers ausgeht und auch aus bleibt, dann ist es, wie ebenfalls schon geschrieben, sicher ein sporadischer Fehler. Zu dem Thema Elektronik habe ich mich hier ja schon mehrfach ausgelassen und ich will jetzt nicht wieder davon anfangen.
Fehlermeldungen aus dem Fehlerspeicher sind selten exakt aussagefähig sondern geben Hinweise. Es kann also an einem Wackelkontakt liegen oder auch nur an einer lockeren Schlauchschelle.
Wenn es tatsächlich die Sonde sein sollte kannst Du einen Kulanzantrag stellen lassen, das erledigt die Werkstatt für Dich.
Nach Deiner Schilderung hat die Werkstatt korrekt gehandelt und würde auch in dem von Dir konstruierten Fall nicht mehr verdienen.

Gruss Jakob

Danke
Danke für die zahlreichen Antworten.
Die Lampe ist nach inzwischen schon über 150 km immer noch nicht wieder angegangen. Ich werde aber trotzdem nochmal zu einer anderen Werkstatt fahren und es erneut überprüfen lassen.
Ein schönes Wochenende!

Mit freundlichem Gruß
Christoph

VW hat z.B. eine zentrale Datenbank für alle Reparaturen ihrer
Werkstätten. Ein freundlicher Händler kann sich mit der FIN
dort einloggen und sieht, was alles an dem Fahrzeug repariert
wurde, bzw. was da abgerechnet wurde (muss ja nicht das selbe
sein…).

Es ist ein VW :smile:
Ich habe überlegt, ob ich heut mal hin fahre und genau das
machen lasse.

Am besten ist es, einen Bekannten in einer VW-Werkstatt zu haben.
Die Reparatur-Historie ist nicht dafür gedacht, dem Kunden in die Hand gedrückt zu werden. Da stehen auch „heimlich“ gemachte Nachbesserungen drin.

Hallo,

wenn Du meinst, eine Reparatur auf Garantiebasis erbringt die Werkstatt „gratis“, dann irrst Du: auch diese Arbeiten werden abgerechnet, und zwar entweder mit dem Hersteller oder mit der Garantieversicherung.
Möglich ist allerdings, dass eine Abrechnung direkt an den Kunden einen höheren Betrag einbringt.

Letztlich ist das alles Spekulation und die einzige Möglichkeit, Licht ins Dunkel zu bringen, ist: sprich das bei der WS an.

Und natürlich ist es generell sinnvoll, jeden Werkstattaufenthalt dokumentieren zu lassen: Auftrag, Diagnose, durchgeführte Arbeiten, Kosten (Rechnung).

Grüße, M