Ich habe kürzlich bei meinem Notebook (Toshiba Satellite, BJ 1/2008) die defekte Tastatur auswechseln lassen und die 3/4 volle 320GB- gegen eine 620GB-Festplatte austauschen lassen. Tastatur und Festplatte habe ich selber mitgebracht. Die Datenübertragung ließ ich (leider?) ebenfalls von der Werkstatt machen.
Die haben mir 3,5 Arbeitsstunden berechnet! Wie viel ARBEITSzeit würde ihr dafür veranschlagen? War das Beschiss oder nicht?
Schöne Grüße, Turmfalke
Hallo Turmfalke,
mein Vater hat erst vor kurzem sein Notebook in einer Kleinstadt beim Händler checken lassen und dafür 60€/Stunde „investieren“ dürfen.
Für den Austausch einer Tastatur sollte eine halbe Stunde genügen. Das wird aber meistens aufgerundet.
Und wenn der Händler den Kopiervorgang der beiden Festplatten über SATA (deutlich schneller als über den Umweg USB) laufen lässt, würde der Kopiervorgang selbst 1,6Stunden dauern. Die Einrichtung des Klonens der Festplatte sowie Ein- und Ausbau dauern 15-30 Minuten.
Somit ist aufgrund der vermutlich vollständig auf die Arbeitszeit angerechnete Kopiervorgang der größte „Zeitfresser“.
Bei 60€/Stunde wirst du mit 180€ rechnen können.
Diese Angabe ist aber spekulativ, also nicht verbindlich 
Schöne Grüße
angerdan
Hallo angerdan,
ich habe ja kein Zweifel, dass es 3,5 Stunden oder auch länger dauerte, bis Reparatur und Wechsel fertig waren. Ist es aber üblich / zulässig, dass das alles als Arbeitszeit eines Mechanikers (übrigens in meinem Fall 40€/Std.) berechnet wird?
Ich vermute halt, dass etwa 2 Stunden lang bloß ein USB-„Übertragungsgerät“ „gearbeitet“ hat und nur ein paar Euro Stromverbrauch und Abnutzung angefallen sind.
Ein Aufrunden ist da OK, aber nicht in dieser Größenordnung!
Schöne Grüße, Turmfalke
Hallo Turmfalke,
mit USB hätte die Übertragung mindestens 3 Stunden benötigt.
Selbst bei den unter idealen Bedingungen maximal erreichbaren 30MB/s hätte der Kopiervorgang selbst über 2,5 Stunden gedauert.
Dass es keine richtige Arbeitszeit war ist uns beiden klar.
Wenn du es selbst durchgeführt hättest, würdest du erstmal ein passendes Programm auftrieben müssen, eventuell ein externes Gehäuse für zwei 2,5/3,5" Festplatten besorgen und auch einen eSATA-Anschluß an deinem PC haben.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/…
Diese Kosten würden etwa genau so hoch liegen wie zwei Stunden Arbeitszeit. Zudem hast du es nicht selbst erledigen müssen.
Insgesamt hat es also auch Vorteile für dich gehabt. Und im Verhältnis zu meinem Vater hast du ja sogar noch 20€/Stunde gespart 
Gruß
angerdan
PS: Kennst du diesen Film http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Tag_des_Falken ?
Wucher
Hallo,
Ich habe kürzlich bei meinem Notebook (Toshiba Satellite, BJ
1/2008) die defekte Tastatur auswechseln lassen und die 3/4
volle 320GB- gegen eine 620GB-Festplatte austauschen lassen.
Tastatur und Festplatte habe ich selber mitgebracht. Die
Datenübertragung ließ ich (leider?) ebenfalls von der
Werkstatt machen.
Die haben mir 3,5 Arbeitsstunden berechnet! Wie viel
ARBEITSzeit würde ihr dafür veranschlagen? War das Beschiss
oder nicht?
Austausch der Tastatur dauert für eine qualifizierte Kraft max. 10 Minuten. Das Kopieren der Daten dauert natürlich seine Zeit, wenn der Techniker während dessen nasebohrend die ganze Zeit davor sitzt und den Fortschrittsbalken anglotzt, ist das nicht das Problem des Kunden. Platte Ein- und Ausbauen ist auch nur eine Frage von wenigen Minuten.
Die Berechnung von maximal einer Stunde würde ich für gerechtfertigt halten. Diese darf dann aber auch bis zu 100 Euro kosten.
Es gibt natürlich die kleinen Computerbuden, die mit Stundensätzen von 30 Euro locken und sich das Geld dann über die berechneten Stunden reinholen.
Ich würde auf keinen Fall 3,5 Stunden für die ausgeführten Arbeiten akzeptieren.
Ich arbeite seit 20 Jahren im Service für IT und weiß wovon ich spreche.
Gruß
S.J.