Hallo zusammen,
ich hab ein kleines Problem, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:
Ich brachte letzte Woche Mittwoch meinen Corsa D (Erstzulassung Dezember 2006, als Neuwagen beim Opel Händler gekauft) zu meiner Werkstatt (Auto da auch gekauft).
Es sollte ein Reifenwechsel durchgeführt werden, zusammen mit einer kostenlosen Autowäsche.
Als ich das Auto nach einer dreiviertel Stunde wieder abholen wollte, teilte man mir mit, dass einer der Mechaniker bei der Wäsche ein Fenster etwas aufgelassen hätte, der Fahrersitz wäre noch etwas nass.
Ich konnte vorher auch sehen, dass man den Innenraum hektisch mit Tüchern auswischte und die Armaturen putze…
Wir setzten uns dann in das Auto und fuhren mit knirschenden Zähnen nach Hause.
Unterwegs stellten wir folgendes fest:
- beide Sitze waren noch relativ nass, ebenso der Unterboden und in den Türen an der Seite stand noch ein wenig das Wasser
- alles was in den Seitenablagefächern der Türen lag, war durchgeweicht
- die Lederbekleidung an den Türen war total klamm
- in der Mitte auf dem Bordcomputer stand auf einmal, dass der Durchschnittsverbrauch um einen Liter gestiegen war, die Restreichweite war plötzlich um 60 km verringert, die Heizung war auf 28 Grad voll aufgedreht -> man hatte also noch Benzin verbraucht durch das Trocknen
- das Radio fing auf einmal an zu spinnen (Sendersuchlauf) und ging danach einfach von selbst aus
Als ich nach Hause kam, habe ich sofort wieder bei der Werkstatt angerufen und gesagt, dass ich das so nicht hinnehme. Alles ist noch total klamm und wer weiss was für Schäden da entstehen können. Hab mich ordentlich beschwert. Man hat sich nur entschuldigt und wollte sich die beiden Verantwortlichen nochmal vorknöpfen. Es könne nicht sein, dass beim Heizen Benzin verbraucht wurde und Wasser ins Radio kommt nur, wenn es von unten steigt, sagte man mir. Was ich nicht glaube. Was ist mit Spritzwasser?
Heute bekomme ich die Rechnung und da steht auch nichts von Kulanz, Reifenwechsel und Einlagerung voller Preis.
Was mach ich nun? Das Radio ist mittlerweile ok, aber ich habe Angst, dass durch das Wasser noch irgendwelche Langzeitschäden entstehen könnten. Es war ja schliesslich ein vom Munde abgesparter Neuwagen…
Kann ich das Auto auf Kosten der Werkstatt zu einem Sachverständigen schicken, oder würdet ihr einen Anwalt einschalten?
Was würdet ihr mit der Rechnung machen?
Das macht mich ganz schön traurig.
VLG
)