Werkstatt lässt Fenster bei der Autowäsche auf

Hallo zusammen,
ich hab ein kleines Problem, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

Ich brachte letzte Woche Mittwoch meinen Corsa D (Erstzulassung Dezember 2006, als Neuwagen beim Opel Händler gekauft) zu meiner Werkstatt (Auto da auch gekauft).
Es sollte ein Reifenwechsel durchgeführt werden, zusammen mit einer kostenlosen Autowäsche.

Als ich das Auto nach einer dreiviertel Stunde wieder abholen wollte, teilte man mir mit, dass einer der Mechaniker bei der Wäsche ein Fenster etwas aufgelassen hätte, der Fahrersitz wäre noch etwas nass.
Ich konnte vorher auch sehen, dass man den Innenraum hektisch mit Tüchern auswischte und die Armaturen putze…
Wir setzten uns dann in das Auto und fuhren mit knirschenden Zähnen nach Hause.
Unterwegs stellten wir folgendes fest:

• beide Sitze waren noch relativ nass, ebenso der Unterboden und in den Türen an der Seite stand noch ein wenig das Wasser
  • alles was in den Seitenablagefächern der Türen lag, war durchgeweicht
  • die Lederbekleidung an den Türen war total klamm
  • in der Mitte auf dem Bordcomputer stand auf einmal, dass der Durchschnittsverbrauch um einen Liter gestiegen war, die Restreichweite war plötzlich um 60 km verringert, die Heizung war auf 28 Grad voll aufgedreht -> man hatte also noch Benzin verbraucht durch das Trocknen
  • das Radio fing auf einmal an zu spinnen (Sendersuchlauf) und ging danach einfach von selbst aus

Als ich nach Hause kam, habe ich sofort wieder bei der Werkstatt angerufen und gesagt, dass ich das so nicht hinnehme. Alles ist noch total klamm und wer weiss was für Schäden da entstehen können. Hab mich ordentlich beschwert. Man hat sich nur entschuldigt und wollte sich die beiden Verantwortlichen nochmal vorknöpfen. Es könne nicht sein, dass beim Heizen Benzin verbraucht wurde und Wasser ins Radio kommt nur, wenn es von unten steigt, sagte man mir. Was ich nicht glaube. Was ist mit Spritzwasser?

Heute bekomme ich die Rechnung und da steht auch nichts von Kulanz, Reifenwechsel und Einlagerung voller Preis.

Was mach ich nun? Das Radio ist mittlerweile ok, aber ich habe Angst, dass durch das Wasser noch irgendwelche Langzeitschäden entstehen könnten. Es war ja schliesslich ein vom Munde abgesparter Neuwagen…

Kann ich das Auto auf Kosten der Werkstatt zu einem Sachverständigen schicken, oder würdet ihr einen Anwalt einschalten?

Was würdet ihr mit der Rechnung machen?

Das macht mich ganz schön traurig.

VLG

Hallo fienbien,

unbedingt gut dokumentieren (Fotos, Zeugen usw.) und auf jeden Fall
an die „KFZ-Schiedsstelle des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes“ http://www.kfz-schiedsstellen.de wenden.

Die berät relativ neutral und kann auch Entscheidungen (Schadenersatz usw.) fällen. Die Meisterwerkstatt ist an die Entscheidung gebunden, der Kunde nicht, d. h. ihm stehen trotzdem alle weiteren möglichen Schritte offen.

Viel Erfolg

Bernhard

Wie bereits gesagt,

• Zeugen,

• Notizen machen (Radio, feuchte stellen etc)

• so schnell als möglich Bilder anfertigen.

• Rechnung vorerst NICHT bezahlen, oder unter Vorbehalt (Schriftlich notieren !)

Autowerkstatt ist doch versichert, was zicken die so rum ???

By the way: Ist mir auch schon passiert, daß am Linienbus die Tür wieder aufsprang, ich die Waschanlage startete und einen Fahrscheindrucker für 13000DM ruinierte :smile:)

Also niemand ist Fehlerfrei… aber man sollte die Fehler eingestehen können.

Ich hätte den Wagen garnicht erst mitgenommen …

gruß
dennis

Also Zeugin ist vorhanden, nämlich meine Freundin, die dabei war.
Fotos habe ich keine gemacht und jetzt ist natürlich auch alles trocken nach 5 Tagen.
Rechnung wollte ich etwas kürzen und eine Kopie davon mit einem Schreiben an die Werkstatt schicken, erstmal unter Vorbehalt wg. evtl. späteren Schäden etc.
Das mit der Schiedsstelle werde ich mal probieren, beraten die einen da?
Oh ich glaub bei dem Drucker für 13.000 DM wäre ich halb gestorben :smile: Hilfe

Mal schaun was die Werkstatt weiterhin sagt, ich hab halt nur Angst dass da irgendwann mal Schimmel oder Rost kommt.

Und ich finds schade, dass die mir erzählen wollen, das ist alles nicht schlimm und Benzin wird beim Heizen auch nicht verbraucht.
Sonst, wenn da mal jemand in der Werkstatt ist und einen auf Laut macht, sagt der Chef gleich, zieh 20 Euro von der Rechnung ab. Und ich bin eher ein ruhiger Zeitgenosse und mir wird nur gesagt „Wagen etwas nass von Innen, hier ist der Schlüssel“

VLG

Hallo fienbien.
Punkt 1.erstmal die Rechnung ändern lassen damit auch die Autowäsche mit draufsteht,sonst hast du im Ernstfall keinen Beleg das die überhaupt dein Auto gewaschen haben.

Auch wenn was Kostenlos gemacht wird müssen sie dafür gerade Stehen,aber wenn nichts draufsteht keine Garantie.

Punkt 2. Gehe sofort zum ADAC oder Anwalt.

Auch wenn die das Auto austrocknen ,können Teure Folgeschäden entstehen.

Gruß aus Hamburg

Mücke

Hallo,

Und ich finds schade, dass die mir erzählen wollen, das ist
alles nicht schlimm und Benzin wird beim Heizen auch nicht
verbraucht.
Sonst, wenn da mal jemand in der Werkstatt ist und einen auf
Laut macht, sagt der Chef gleich, zieh 20 Euro von der
Rechnung ab. Und ich bin eher ein ruhiger Zeitgenosse und mir
wird nur gesagt „Wagen etwas nass von Innen, hier ist der
Schlüssel“

Alleine das, ist Grund genug, Stunk zu machen und vor allem eines: Die Werkstatt zu wechseln, egal wie weit die nächste…

gruß
dennis

Hallo,

ich hatte schon Autos(Audi A4, A6) in der Waschanlage gehabt, deren Fenster sich wie von Geisterhand(vielleicht Elektrosmog?) alleine öffneten! Was ist, wenn Dein Auto auch so ein Phänomen hat? Noch mehr Anwälte? Die wollen nur Kohle machen…
Wegen einer offenen Seitenscheibe wird das Auto keinen Schaden bekommen, soviel Wasser muss er abkönnen. Stell das Auto bei dem schönen Wetter mit ca 5cm geöffneten Seitenscheiben in die pralle Sonne. Nach ein paar Stunden ist er wieder salztrocken. Sollten dann noch Wasserflecken auf der Innenausstattung zu sehen sein, die macht Dir der Meister bestimmt weg.

Grüsse Uwe

naja, ich würde das nicht so verbissen sehen. Fehler können überall mal passieren (sollten zwar nicht…) und von etwas Wasser im Innenraum kann nicht viel passieren. Die Steuergeräte liegen ja nicht alle unter den Fußmatten.
Wenns wieder Trocken ist, und alles geht würde ich da keinen Aufriss machen.
Ich würde höchstens mal noch ein Schreiben an die Werkstatt machen, den Sachverhalt schildern und fragen wie sie dir hier entgegenkommen können.

Ich hatte bei meinem Sintra mal auf der Fahrt von der Werkstatt in Dresden bis Eberswalde und zurück einen Spritverbrauch von 100litern, auf dem Heimweg hab ich dann gesehen, das an einem Filter der Schlauch locker war. War dann unterwegs zu einem Opelhändler (kam selber nicht ran, ohne das Auto auf eine Bühne zu stellen) der hats ohne Rechnung wieder richtiggestellt.

Meine Werkstatt hatte ich dann angeschrieben und die Sache geschildert, dafür bekam ich dann die nächste Wartung umsonst.

Also frag mal nach, was sie dir für deinen Arger anbieten, wenn du bisher mit der Werkstatt zufrieden warst, würde ich da auch bleiben.
Die wollen dich ja sicher auch als Kunden behalten, also gibts da bestimmt irgendeinen Weg.

naja, ich würde das nicht so verbissen sehen. Fehler können
überall mal passieren

Darum gehts ja nicht. Es geht darum, daß seitens der Werkstatt die möglichen Folgen bestritten bzw herabgespielt werden.

(sollten zwar nicht…) und von etwas
Wasser im Innenraum kann nicht viel passieren.

Nö. Niemals. Aber man kann doch den entstandenen Schaden ersetzen, ode r nicht ? Offensichtlich schwimmst Du im Geld, um den Dir zugefügten Schaden Problemlos selbst begleichen zu können. Ich (und auch der/die Ursprungsautorin) kann und will es nicht. Warum auch ? Man kann doch Fehler eingestehen und den Schaden ersetzen.

Die
Steuergeräte liegen ja nicht alle unter den Fußmatten.
Wenns wieder Trocken ist, und alles geht würde ich da keinen
Aufriss machen.

Du hast offensichtlich nicht alles gelesen, so wie ich es hier gelesen habe, wellt sich ja die Hälfte der Innenraumverkleidung, bzw das Leder (habs nimmer genau im Kopf)

Ich würde höchstens mal noch ein Schreiben an die Werkstatt
machen, den Sachverhalt schildern und fragen wie sie dir hier
entgegenkommen können.

Meine Werkstatt hatte ich dann angeschrieben und die Sache
geschildert, dafür bekam ich dann die nächste Wartung umsonst.

Wenn Sie es ja einshen und sich entgegenkommend zeigen, ist das ja auch der normale weg.

Also frag mal nach, was sie dir für deinen Arger anbieten,
wenn du bisher mit der Werkstatt zufrieden warst, würde ich da
auch bleiben.

Ich sehe alleine schon aus der Tatsache heraus, daß sie den Vorgang herunterspielen, ein Uneinsichtiges und Kundenunfreundliches Verhalten, daß ich persönlich bei solch einer Werkstatt NIE mehr sein wollte…

Die wollen dich ja sicher auch als Kunden behalten, also gibts
da bestimmt irgendeinen Weg.

So wie es hier beschrieben wurde, sicherlich nicht… Ich will als Kunde nicht am Arsch geleckt werden, aber Gnadenlos: Der, der Scheiße baut, muß dafür gerade stehen ! Denn dafür gebe ich meinen Wagen für sündhaftteures Geld in die Fachwerkstatt.

gruß
dennis