Werkstatt macht MTB Rahmen kaputt

Hallo hab mal ne Frage.

Hatte mein Fahrrad in eine Werkstatt gegeben damit man mir die Lager vom Hinterbau (MTB Fully) erneut, Rad wurde am 10.9.14 zur Reparatur gegeben. Nach ca 1 Jahr und unzähligen ausreden bekamm ich das Rad ca am 1.9.15 wieder zurück. Am Hinterbau wurde eine Schraube abgerissen Lager wurden nicht getauscht da ein Lager ausbau nicht mehr machbar war.
Fahrrad wurde wieder zusammen gebaut und nach einer Probefahrt durch ein Mitarbeiter zur Abholung fertig gemacht.

Nun muss ich aber feststellen das keine Probefahrt gemacht wurde. Denn wenn man in die Pedale tritt bewegt sich der Hinterbau in die entgegen gesetzte Richtung was das Fahrrad fahren unmöglich macht und man zur Bedrohung für den öffentlichen Verkehr wird da ein sicheres fahren so nicht mehr möglich ist.
Mir wurde nie eine Rechnung geschrieben oder eine Erklärung gegeben die Unterzeichnen musste, mündlich wurde mir eine Reparatur Angeboten die ich per mail noch mal in schriftlicher Form erhalten sollte, die habe ich bis heute nicht.

Kann ich ein Austausch Rahmen einfordern da das MTB nun nur noch Schrottwert hat.
Der Kaufpreis lag bei ca 3000€.

Und wenn man es streng nimmt haben sie aus einem heilen MTB, ein kaputtes MTB gemacht was jetzt nicht mehr verkehrstüchtig ist und meine Gesundheit gefährdet.

Kann ich die Fahrradwerksatt auf einen Ersatzrahmen festnageln.

Also meiner Laienhaften Meinung nach, kannst Du Nachbesserung verlangen. Also verlangen, daß Du das Fahrrad in den Zustand repariert bekommst, wie es dem ursprünglichen Reparaturauftrag nach ausgesehen hätte.
Falls das nicht möglich ist, kannst Du gleichwertigen Ersatz verlangen. Ist der Rahmen irreparabel beschädigt, kannst Du verlangen, daß der getauscht wird. Allerdings nicht zwingend gegen einen neuen, sondern nur gegen einen, der dem Zustand Deines Rahmens vor dem Einwirken der Werkstatt entspricht. Also der dem Alter etc des Fahrrades entspricht.
Falls Du auf ein neues Fahrrad spekulierst: Gilt das gleiche, neu gibts nicht, nur der Tausch gegen ein gleichwertiges, also ein Fahrrad daß vom Alter und Zustand dem entspricht, was Du nach der ordnungsgemäßen Reparatur gehabt hättest.

Nachdem 10 Sekunden zu lange sind um etwas zu bearbeiten…

Die Entscheidung ob der Rahmen getauscht oder Repariert wird, liegt zuerst bei der Werkstatt. Du kannst nur verlangen, daß Du ein Fahrrad bekommst, daß dem Zustand entspricht, der so ist, wie es bei ordnungsgemäßen Ausführen der Reparatur gewesen wäre.

Hi
Problematisch ist dass nichts schriftliches existiert, weder ein Auftragsformular noch Rechnung noch sonst was. Hast du eventuell Zeugen für die Abgabe? Oder für das Gespräch bei wieder Entgegennahme des Schrotts?
Der KP von 3000,- legt nahe dass es sich nicht um ein Baumarktrad handelt. Welcher Hersteller/Rahmen/Gruppe? Ich würde mich einerseits mit dem Hersteller in Verbindung setzen und parallel mit der sogenannten Werkstatt auseinandersetzen. Einerseits kundig machen ob für die Reparatur Spezialwerkzeuge nötig sind/waren etc, um eventuelle Stories der Werkstatt passend parieren zu können. Ich persönlich würde solchen Pfuschern nicht die Gelegenheit geben womöglich noch mehr kaputt zu machen in dem ich sie „nachschlimmern“ lasse.
Rein rechtlich muss man denen aber wohl die Gelegenheit geben (da aber keine Vereinbarungen fixiert wurde sind wir wieder bei: Zeuge der mündl. Vereinbarung?). Jedenfalls würde ich die Meinung eines echten Mechanikers einholen und die „geleistete Arbeit“ begutachten lassen.
Es ist echt zwiespältig. Ich wäre so sauer dass ich einen solchen Anfänger nicht wieder an mein Rad ließe, andrerseits würde ich es selbst wenn Werkzeug angeschafft werden müsste eh selber machen. Ich vertraue mein Leben ungern dritten an, außer ich kenne sie und ihre Fähigkeiten gut. IANAL
cf

Leider war ich alleine, ok eine andere Kundinwar noch mit im Raum aber diese Ausfindig zu machen dürfte unmöglich sein.

Eim Kundenauftrag gab es wurde alles beim ersten mal aufgenommen.

Und ja ich bin verdammt sauer…

Marke Votec XM.
Problem bei Votec ist das das Rad im Jahre 2010 gekauft wurde und im selben Jahr oder ein Jahr später den Besitzer (Investor) gewechselt hat d.h. für mich keine Ansprüche vom neuen Eigentümer ( zum aus der Haut fahren)

Das ist doch schon einmal gut. Dann ist da ja alles vermerkt, was gemacht werden muss. Und so soll das Rad dann auch aussehen.

Nein, die gäbe es so oder so nicht. Die Ansprüche können nur gegen die Werkstatt gerichtet werden.

Es wird eher ein zeitliches Problem sein:

Abgesehen davon, dass man nicht ein Jahr auf eine Radreparatur wartet … Das Ganze liegt nun auch schon wieder fast acht Monate zurück. Warum ist die Reklamation nicht früher erfolgt?

Berufsbedingt ging es nicht früher

Und eigentlich ist es das Rad meiner Frau und die ist schwanger und fährt im Moment auch nicht…zum Glück…wer weiß was mit ihr passiert wäre, zu dem hat sie sich ne Jahreskarte für die Bahn gekauft und diese nicht zu nutzen wäre auch doof.
Und da mein Rad heute morgen ohne Luft war, dachte ich fährst mit ihrem (wer will um 3:50 uhr ein rad flicken :wink:

Das Problem könnte sein, dass es nach der langen Zeit schwer nachzuweisen sein könnte, wo der Schaden entstanden ist. Das könnte, wenn es hart auf hart kommt, ein Ritt auf der Rasierklinge werden.

Hallo,
verbuche es unter Lehrgeld! Wenn Du den Zustand bei Reparaturbeauftragung weder selbst nachweisen kannst noch durch einen eindeutigen Reparaturaufrag belegen, wie willst Du dann einem Gericht oder ggü. dem Auftragnehmer beweisen, was da von letztem „kaputtrepariert“ wurde? Bei einer derart langen Zeitdauer ist es zudem ausgesprochen unglücklich, nun mehr als sechs Monate später damit noch „anzukommen“. Das Zauberwort heisst wohl „Beweissicherungsverfahren“ (siehe §485 ZPO). Da aber der Urzustand nicht mehr beweissicher dokumentiert werden konnte, kann man da wohl kaum was machen. Abgesehen davon hätte man dir auch einfach kurz nach Auftrag mitteilen können, dass da nichts zu machen ist. Dann wäre es wohl das gleiche. Auch das kann stimmen!

Gruß vom
Schnabel

ist denn der Rahmen oder die Schwinge beschädigt? wenn die bereits beim Ausbau des Lagers gescheitert sind ist das schlimmste vielleicht nicht geschehen…
cf