Werkstatt stellt rechnung obwohl fehler nicht beho

Hallo…
Ich habe ein großes und sehr teures Problem. ich habe meinen Chrysler Neon in eine werkstatt gebracht mit dem Probelm das er in der Beschleunigung zwischen 80-100 km/h ein deutliches Ruckeln aaufweißt. Da mein Auto auf Gas fährt wurde ich an eine andere Werkstatt weitergeleitet mit der Aussage „könnte schon der Motor sein“. Ich bin nun in diese andere Werkstatt gefahren, die haben die Motorkompression gemessen wo deutliche Defizide festgestellt worden sind. Im Vorgespräch wurde mir angeboten den Zylinderkopf neu einzuschleifen (Kosten um 1600 euro). Auf mein Nachfragen ob das das Ruckeln beheben würde, wurde mir ein deutlches ja gegeben (sogar unter Zeugen). Nun wurde der Zylinderkopf neu eingeschliefen und noch einiges mehr (kosten um die 1800 euro). Ich fahre vom Hof und er hat das gleiche Problem immernoch. Keine Veränderung… Welche Rechte habe ich jetzt? Kann ich irgendwas machen?

Hallo Chrysler,

ihn eine Frist setzen biß dann und dann,soll er ihn Rep.wenn nicht,

sofort zum ADAC-Rechtsschutz-Anwalt.

Gruß
Mücke

Ich bin nun in diese andere Werkstatt
gefahren, die haben die Motorkompression gemessen wo deutliche
Defizide festgestellt worden sind. Im Vorgespräch wurde mir
angeboten den Zylinderkopf neu einzuschleifen (Kosten um 1600
euro). Auf mein Nachfragen ob das das Ruckeln beheben würde,
wurde mir ein deutlches ja gegeben (sogar unter Zeugen).

Das war meines Erachtens der einzige Fehler der Werkstatt:
Sie haben eine Ursache gesucht und einen Fehler gefunden.
Dieser Fehler (Kompression) wurde dann wohl auch behoben.

Aber leider: Fehler war nicht Ursache des Problems!

Ob aus technischer Sicht ein Kompressionsproblem Ursache für das Ruckeln hätte sein können, weiß ich nicht.
Aber sollte die Aussage der Werkstatt gewesen sein:

„Das ist die Ursache, die werden wir beheben, dann ist der Fehler weg.“

Dann, ja dann hat sich die Werkstatt geirrt.
Muss man nun die Rechnung bezahlen?

Immerhin:
Es gab eine schlechte Kompression und die wurde wohl tatsächlich behoben. Also wurde immerhin nicht gänzlich unsinnig gearbeitet.

Was sagt denn die Werkstatt zu dem Ganzen?

Ich war gleich am Montag da…
Die haben ähnlich geantwortet wie du jetzt… Sie meinten sie haben in der Diagnostik eine fehlende Kompression festgestellt und das wurde behoben. Ich hatte dann nochmal darauf hingewiesen das mir durch diese Repaeratur zugesichert worden ist das das Problem dann behoben sein wird.
Antwort war: „Wir machen dann nochmal ne Probefahrt“. Aussage danach; „Das Ruckeln ist doch weck, aber er flattert vorne am Gaspedal so…“ An dieser Stelle hätte ich fast ausrasten können (bin aber ruhig geblieben), weil das genau dieses flattern/ruckeln ist was ich angegeben habe. Dann war noch der witzige Kommentar…„Dann reden wir ja jetzt endlich von gleichen“. Da habe ich mir meinen Autoschlüssel genommen und bin gefahren… War jetzt nochmal direkt bei Chrysler und die gucken sich jetzt die Antriebsachse an…bin ja gespannt…