Werkstatt verlangt mehr als vereinbart

Also, mein Auto (Peugeot 206) ist seit mittlerweile 2 1/2 Monaten in Reparatur.

Es war ein ziemlich heftiger Blechschaden und es musste einiges gemacht werden.

Anfangs wurde mir ein Preis von 2000 € und 2 Wochen Reparatur gesagt.

1 Woche später waren es 2500 Euro , wieder eine Woche später 3500 Euro…

2500 Euro habe ich zu diesem zeitpunkt angezahlt, an meinem Auto war noch nicht ein Handschlag gemacht worden.
Ich habe dann ausgemacht das 3500 Euro die absolute Schmerzgrenze für mich seien, da ich mich ansonsten auch besser nach nem guten Gebrauchten oder sogar nem Neuwagen umgesehen hätte!

Dann wurde ich Woche um Woche vertröstet, Auto ist Freitag fertig , Auto ist nächsten Woche Montag fertig…usw… das ging so 3-4 Wochen lang…

Jetzt am Samstag wurde mir eine Rechnung über 5500 Euro präsentiert.

Bin nicht bereit das zu zahlen, die 3500 waren die absolute Obergrenze und das habe ich auch mehrmals deutlich klargemacht.

Auto hab ich stehengelassen weil ich mal denke wenn ichs mitgenommen hätte , hätte ich die Rechnung akzeptiert.

Was mache ich nun ?
Hab leider natürlich nichts schriftliches , auch keinen Kostenvoranschlag weil die Werkstatt einem „alten Bekannten“ meines Bruders gehört, aber mehrere Zeugen für die Abmachung über 3500 Euro !

Ich sehe nicht ein mehr als 2000 Euro mehr zu zahlen als vereinbart war, das kann doch nicht in Ordnung sein? Besonders , der Wagen hat neu 9999 € gekostet, da zahl ich ja mehr als die Hälfte des Neupreises…

Danke schon mal im Vorraus für jegliche Hilfe

Also Stewon,
ich bin kein Experte fuer Werkstattprobleme ich kann eher bei Mercedes 206 und Thailand helfen. Ich kann Dir aber raten Dich mit Deinem Zeugen kurz zuschliessen
und mit ihm noch einmal mit dem KFZ-Mann sprechen. Wenn das nicht geht dann Versuch es ueber die Zeitwertschiene, wenn die Reparatur den Zeitwert ueberschreitet haette er nicht einfach schrauben duerfen. Was ist denn das ueberhaupt fuer eine Werkstatt? ich habe noch nie im vorraus bezahlen muessen sollen, haette ich auch nicht gemacht. Wenn das alles nichts fruchtet bleibt nur ein Anwalt fuer Verbraucherrecht. Dein Dilemma ist der fehlende Kostenvoranschlag das wird Dir auch ein Anwalt sagen.
Ach ja Du hast das Auto stehen lassen damit sei ganz vorsichtig, die duerfen nach einer bestimmten Zeit Standmiete verlangen…denk daran.
MfG Heinz

Guten Tag,

den Zeugen, der das 3500 € Angebot mitgehört hat und einen Anwalt aufsuchen.

Gruss

Qubonbon