Hallo miteinander!
Hab da ein Problem: Mein Auto leistete mir jahrelang gute Dienste und brachte mich sicher an jeden Ort. Seit längerer Zeit aber läßt die Motorleistung so stark nach, daß ich kaum noch von der Stelle komme. Deshalb habe ich mich an eine Werkstatt gewandt und denen das Problem geschildert. So ganz einfach ist die Sache aber nicht. Jahrelang baute mir die Werkstatt alle nur möglichen Zubehörteile ein, die meiner Bequemlichkeit dienen sollten. Ich brauche fast nichts mehr selbst zu machen. Ist natürlich sündhaft teuer, eigentlich schon nicht mehr zu bezahlen, aber alles funktioniert automatisch. Das Auto wurde dadurch immer schwerer und träger. Aber auch ohne neue Zubehörteile läßt die Leistung jetzt immer mehr nach. Der Werkstattmeister ist ratlos und hat sogar schon Angst um seinen Job, weil er das Problem nicht in den Griff bekommt. Nun hat sich der Meister in seiner Verzweiflung einen neuen Gesellen gesucht und mit dem beratschlagt, was zu tun ist. Der Geselle meint, man müsse etwas unbequemere Sessel einbauen, weil die leichter sind. Wenn man dann noch hier und da etwas poliert (er sagt „polishing“, weil nach seiner Meinung englische Ausdrücke die Sachkunde unterstreichen), so verspricht der Geselle, wäre die Hälfte des gesamten Leistungsverlusts binnen kurzer Zeit wieder wettgemacht.
Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß Meister und Geselle den Ursachen des Leistungsverlusts überhaupt nicht auf den Grund gehen. Mindestens 40 PS hat der Motor schon eingebüßt und nun meinen die beiden Spezis, daß andere Sitze den Verlust auf 20 PS reduzieren würden. Ich habe den Eindruck, daß ich gutwilligen, aber ahnungslosen Bastlern auf den Leim gegangen bin. Na, dann suche ich mir eben eine neue Werkstatt. Lockeren Kontakt habe ich schon mal aufgenommen und mir angehört, was der Meister von der Konkurrenz empfiehlt. Der Konkurrent hat sich bisher nur mit Kleinkram beschäftigt und noch nie so einen großen Auftrag gehabt. Er will den Auftrag aber gerne haben. Leider äußert er sich auch nicht so sehr konkret, wie er mein Problem beheben will. Er verweist auf seine tüchtige und kompetente Mannschaft. Na ja, von denen hab ich früher schon gehört. So wahnsinnig berauschend waren die Reaktionen der Kundschaft damals nicht. Die Leute verraten mir leider nicht so ganz genau, wie sie meinem lahmen Auto auf die Sprünge helfen wollen. Langsam keimt in mir der Verdacht, daß das nur Schlitzohren sind, die den Auftrag haben wollen, aber keine Ahnung haben, ob sie ihn je erledigen können.
Nur so am Rande fiel mir auf, daß beide Werkstätten eigentlich gut ausgestattet sind. Alles erforderliche Werkzeug ist vorhanden. Komisch finde ich, daß die Leute die neueren Werkzeuge überhaupt nicht benutzen. Sie verwenden immer die gleichen Sachen, die schon ganz ausgeleiert sind und irgendwie nicht mehr richtig zupacken.
Ich verstehe ja auch nichts von Autos. Aber wenn ich an meinen Arzt denke und zu dem mit Fieber komme, dann verschreibt er mir nicht erst einmal ein fiebersenkendes Mittel, sondern bemüht sich, herauszufinden, weshalb ich Fieber habe. Die Symptome kuriert er nicht, er kümmert sich um die Ursachen, sagt mein Arzt. Außerdem sagt er mir immer, daß man keine Zeit verlieren darf, um mit der richtigen Therapie zu beginnen, weil das Leiden sonst immer schlimmer wird. Aber man dürfe trotzdem keine x-beliebige Therapie beginnen. So viel Zeit müsse sein, sagt mein Arzt, um sich gründlich mit den Ursachen zu beschäftigen. Nur auf kurzfristige Erfolge ausgerichtetes Handeln sei Quacksalberei, die nur unnötig teuer würde und dazu führe, daß man das Leiden verschleppe und es deshalb chronisch würde.
Das sagt mein Arzt.
Hups…hab mich wohl im Brett vertan!?
Gruß
Wolfgang
)“