Werkstattdach isolieren

Guten tag
habe letztes jahr meine Werkstatt gebaut und möchte nun das Dach isolieren. Das Gebäaude ist ca 60qm 6 auf 10 m mit 5% Gefälle (Flachdach) hier ist der vorhandende Aufbau mal von außen nachen innen
Trapezblech, Konterlattung, Lattung, Bitumen verschweißt, Bretter, Balken 180mm, nun möchte ich in die 180 mm 140 mm Rockwoll stecken anschließen komplette Dichte Dampfsperre und dann Rigips, Die Isolierung soll dadurch 4cm Luft haben und am Rand sinde Abschlußbleche damit es nicht reingegnet aber der Raum zwischen Isolierung und Bretter durchlüftet wird und kondenswasser raus kann. Was mein ihr dazu oder was würdet ihr besser machen??? Die Abschlussbleche sind ein bißchen von den balken weg also es kann scho durchziehen

Ich würde mich an die Firma Kaiser Dämmstoffe wenden, die ist in Steinhagen bei Bielefeld, sie bieten maßgeschneiderte Isolierung für Dächer miT Gefälle.
05204-9145-91

Hallo,
entscheident ist der Lambda Wert der Isolierung. Der Aufbau ist gut so wie beschrieben. Um die EneV = Energie einspar Verordnung einzuhalten ist bei einer 140mm Rockwool mindestens ein Lambdawert von 0,028 einzuhalten. Auf der Verpackungsfolie der Isolierung ist nur die Wärmeleitgruppe nicht der Lambdawert angegeben. Es müsste also mindestens WLG 028 draufstehen. Diese Zahlen beziehen sich auf den Lambdawert jedoch nur auf die Zahlen östlich des Kommas. Es dürfte auch WLG 022 oder eine noch kleinere Zahl draufstehen. Auf keinen Fall darf WLG 030 draufstehen oder etwa nur WLG 035. Je größer die WLG desto mehr Wärme wird geleitet. Also schlechtere Isolierung. Je kleiner die WLG desto weniger Wärme dringt hindurch. Also hochwertigere Isolierung. Aber je hochwertiger desto teurer pro m². Ist doch klar. Würden Sie die 180mm ausnutzen reicht WLG 030. Aber dies würde den sehr gut durchdachten Dachaufbau verschlechtern.Wünsche gutes gelingen.

mfg Dachdeckermeister

Hallo,

Ich persönliche kenne den Aufbau etwas anders bezüglich der Dampfsperre; Beispielsweise bei einem Dachaufbau; Außen dampfdiffusionsoffene Folie und innen dampfdicht. Die Problematik sehe ich darin, das Du gleichzeitig innen dampfdicht machst und dann hinterlüftest; Geht die Hinterlüftung nach außen kann ja auch die Kälte eindringen geht sie nur nach innen
kann auch wieder Feuchtigkeit an dem Regips kondensieren. Wenn Du alles richtig gemacht hast, kannst Du Dir die Hinterlüftung sparen und dafür noch 2 cm - 4 cm mehr Isolierung einbauen. Und keine Hinterlüftung, da dass Dach ja in sich dicht sein muss.

mfg thomas

Leider bin ich überfragt und kann keine Antwort abgeben

Werkstat, Dach isolieren.