Werkstattöfen NUR in der Werkstatt anschließen?

Hallo Zusammen,

wir waren gestern beim Obi und wollten uns einen Ofen für unser Wohnzimmer(bzw. Loft) kaufen. Da fiel mir so ein kleiner süßer Werkstattofen auf, der hervorragend hier reinpassen würde. Jedoch meinte die unfreundliche Mitarbeiterin, dass dieser auf keinem Fall im Wohnzimmer stehen dürfte und NUR auschließlich in einer Werkstatt aufgestellt werden kann.
Da dieser Gase in den Wohnraum ablassen würde, welche schädlich für die Lunge wären…
Im Prospekt vom TOOM habe ich den Ofen auch gefunden und da steht er wäre auch fürs Wohnzimmer geeignet.
Was stimmt denn jetzt?

Danke für eure Hilfe :smile:

Das wäre der Ofen. —>

http://images.obi.de/fsicache/obi?type=image&source=…

Guten Tag,
das ist meiner Meinung nach völliger Quatsch, den würde der Ofen giftige Gase ausstoßen. Welche Gesundheitsschädlich wären. Dürfte der Ofen, auch nicht in einer Werkstatt aufgestellt werden bzw. im Haus.

Hallo!
Eine Möglichkeit wäre es, mit Deinem zuständigen Bezirks-Schornsteinfegermeister über genau diesen Ofen zu sprechen und seine Meinung über die Zulassungsfähigkeit als „Wohnraum-Ofen“ einzuholen. Evtl ist das ohne weiteres, evtl. mit Auflagen (Zuluft/Belüftung/Feuerschutzmassnahmen usw.), evtl aber auch gar nicht möglich. Aber das entscheidet dieser Mensch halt und sollte daher immer schon in die Planung eines solchen Projektes miteinbezogen werden.
Gruss Walter

Hallo,

fyi: soeiner steht gerade bei mir im Wohnzimmer und wurde vom hiesigen Schonrsteinfeger so abgenommen.

Gruß
h.